antarktis-3
fb  360-Grad-Panoramen von Spitzbergen  de  en  Spitzbergen Shop  
pfeil Port Lockroy pfeil

Panorama: Detaille Insel - Antarktis

Die Detail­le Insel liegt süd­lich des Süd­po­lar­krei­ses vor der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel, außer­halb des regel­mä­ßig von Tou­ris­ten besuch­ten Bereichs. Das klei­ne Insel­chen hat nur weni­ge hun­dert Meter Durch­mes­ser. Neben schö­nen Aus­bli­cken zur Küs­te der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel und gestran­de­te Eis­ber­ge gibt es die gut erhal­te­ne Hüt­te der bri­ti­schen „Base W“, gebaut 1956, aber schon 1959 wie­der auf­ge­ge­ben, da die Insel wegen Eis zu schwie­rig zu errei­chen war. Ein Besuch der Base W ver­mit­telt einen sehr schö­nen Ein­druck davon, wie eine Ant­ark­tis-For­schungs­sta­ti­on in den 1950er Jah­ren aus­sah und wie das Leben dort gewe­sen sein mag.

Zurück

Letzte Änderung: 31. Mai 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php