spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Schrö­der-Stranz Expe­di­ti­on: Film­ma­te­ri­al auf­ge­taucht

Schrö­der-Stranz Expe­di­ti­on: Film­ma­te­ri­al auf­ge­taucht

Die »Deut­sche Ark­ti­sche Expe­di­ti­on«, bes­ser bekannt als »Schrö­der-Stranz Expe­di­ti­on«, hat nicht nur Zeich­nun­gen, Fotos und Tage­buch-Auf­zeich­nun­gen hin­ter­las­sen, son­dern auch Film­ma­te­ri­al, das aber seit 1913 als ver­schol­len galt. Falk Mahn­ke, der schon län­ger zum The­ma recher­chiert und 2007 als His­to­ri­ker Arved Fuchs nach Spitz­ber­gen beglei­tet hat, ist es gelun­gen, einen Teil des his­to­ri­schen Mate­ri­als auf­zu­trei­ben. Die Auf­nah­men wur­den am Sonn­tag, 6. April, erst­ma­lig gezeigt (ZDF, 19.30 Uhr, »ZDF-Expe­di­ti­on: Fahrt ins Unge­wis­se – Ver­schol­len vor Spitz­ber­gen«), es geht dabei um Schrö­der Stranz sowie um die aktu­el­le Expe­di­ti­on von Arved Fuchs.

Eigent­lich sind Fern­seh-Pro­gramm­tips nicht Bestand­teil die­ser Nach­rich­ten­sei­te, aber in die­sem Fall fand ich das The­ma so inter­es­sant, dass es dafür eine Aus­nah­me gibt.

Der Sorg­fjord im Nord­os­ten Spitz­ber­gens: Dreh- und Angel­punkt der »Schrö­der-Stranz-Expe­di­ti­on« .

Quel­le: Falk Mahn­ke

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 11. Januar 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php