spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home

Tages-Archiv: 23. Mai 2013 − News & Stories


… der ark­ti­sche Som­mer kommt

In den Krab­ben­tau­cher­ko­lo­nien, die sich hoch oben an den Tal­hän­gen ober­halb von Lon­gye­ar­by­en befin­den, geht es gut hör­bar hoch her. Auf der lang­sam schnee­frei wer­den­den Tun­dra sind über­all Schnee­am­mern unter­wegs, die klas­si­schen Früh­lings­bo­ten im hohen Nor­den, und Gän­se sind von ihrem Früh­jahrs­zug ein­ge­trof­fen. Zwi­schen Nacht und Tag ist kaum noch ein Unter­schied sicht­bar. Som­mer auf 78 Grad Nord.

Kurz­schna­bel­gans in Lon­gye­ar­by­en, 22. Mai.

Kurzschnabelgans, Longyearbyen

Der ark­ti­sche Win­ter geht …

In Spitz­ber­gen hat nun die kur­ze Zwi­schen­sai­son zwi­schen Win­ter und Som­mer begon­nen. Die Motor­schlit­ten ste­hen still, der Schnee wird nass und schwer und die schnee­frei­en Fle­cken grö­ßer und grö­ßer. Um den 20./21. her­um war im Lon­gyea­rel­va, also dem Fluss in Lon­gye­ar­by­en, erst­ma­lig wie­der flie­ßen­des Was­ser zu sehen, das sich in naher Zukunft zu einem rei­ßen­den Fluss aus­wei­ten wird.

Ansons­ten erlebt Spitz­ber­gen der­zeit eigent­lich eher ruhi­ge Tage. Bes­ser ist das auch.

Das ers­te Rinn­sal des Jah­res im Lon­gye­ar-Fluss, Lon­gye­ar­by­en, auf­ge­nom­men am 22. Mai.

Schneeschmelze, Longyearbyen

Zurück

News-Auflistung generiert am 24. Oktober 2021 um 21:16:31 Uhr (GMT+1)
css.php