spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → 2013, 2014: Der Spitzbergen.de-Jahresrückblick – Polar-Rei­sen

2013, 2014: Der Spitzbergen.de-Jahresrückblick – Polar-Rei­sen

Des Pudels Kern mei­nes Polar-Lebens ist nach wie vor das eige­ne Erle­ben die­ser schö­nen Regio­nen, und dies­be­züg­lich war 2013 defi­ni­tiv ein sehr erfolg­rei­ches Jahr. Unter den Rei­se-Erleb­nis­sen waren:

Die Ant­ark­tis-Hal­b­um­run­dung mit Besuch des Ross­mee­res, ohne Fra­ge ein Höhe­punkt für jeden begeis­ter­ten Polar­fah­rer. Ich hof­fe, dass es Anfang 2015 wie­der Fahr­ten ins Ross­meer gibt und dann wer­de ich sehr ger­ne wie­der dabei sein.

Eines von vie­len unver­gess­li­chen Polar-Erleb­nis­sen 2013: Kai­ser­pin­gui­ne im Ross­meer, Anfang Febru­ar.

Eisbärenfamilie im Tempelfjord

Ein mehr­mo­na­ti­ger Auf­ent­halt in Spitz­ber­gen im Früh­jahr, mit vie­len erleb­nis­rei­chen, schö­nen Tou­ren in Schnee und Eis mit rei­cher Foto-Aus­beu­te.

Unter­wegs zur Ost­küs­te Spitz­ber­gens, Mit­te April.

Eisbärenfamilie im Tempelfjord

Die som­mer­li­chen Schiffs­rei­sen, zunächst in Nor­we­gen und zur Bären­in­sel, dann mehr­fach unter Segeln um Spitz­ber­gen. Sehr, sehr schö­ne Fahr­ten, die noch lan­ge einen Schwer­punkt mei­ner künf­ti­gen Rei­sen bil­den sol­len.

Die­ser neu­gie­ri­ge Eis­bär schwamm Mit­te Juli mehr­mals in unmit­tel­ba­rer Nähe um die Anti­gua. Unver­gess­lich für alle, die dabei waren!

Eisbär bei der Antigua

Die bei­den Ost­grön­land-Fahr­ten mit der Ópal im Scores­by­sund waren äußerst ein­drück­li­che, wun­der­ba­re Erleb­nis­se (2015 soll es damit wei­ter­ge­hen).

Mit der Ópal im Scores­by­sund, Ost­grön­land. Auch hier: Unver­gess­lich für alle, die dabei waren!

Ópal im Scoresbysund, Ostgrönland

Im Novem­ber habe ich mit den Süd Sand­wich Inseln span­nen­des, für mich neu­es ant­ark­ti­sches Land betre­ten, ein­ge­bet­tet in eine Fahrt zu den umwer­fend schö­nen Tier- und Land­schafts­pa­ra­die­sen Falk­land Inseln, Süd­ge­or­gi­en und Ant­ark­ti­sche Halb­in­sel.

Saun­ders Island, Süd Sand­wich Inseln. Und noch ein­mal: Unver­gess­lich für alle, die dabei waren!

Saunders Island, Süd Sandwich Inseln

Die Polar-Rei­sen wer­den 2014 prak­tisch naht­los wei­ter­ge­hen: Spitz­ber­gen-Auf­ent­hal­te in Polar­nacht und zur Win­ter­tou­ren-Sai­son im Früh­jahr, Bären­in­sel, Jan May­en, Segel­schif­frei­sen mit der Anti­gua in Spitz­ber­gen im Som­mer und im Sep­tem­ber. Das Inter­es­se an all die­sen Rei­sen ist nach wie vor erfreu­lich groß, so dass alle Fahr­ten schon seit einer Wei­le aus­ge­bucht sind. Wer 2014 noch mit will, hat im Sep­tem­ber 2014 aber noch die Mög­lich­keit! Wer schon mit auf der Anti­gua um Spitz­ber­gen gefah­ren ist und neue, aus­ge­fal­le­ne Ark­tis-Erleb­nis­se sucht, kann sich über Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne, Jan May­en oder Ost­grön­land Gedan­ken machen. Alle die­se Fahr­ten wol­len wir über 2013 bzw. 2014 hin­aus fort­füh­ren.

Auch 2014 heißt es wie­der: Kurs auf die Ark­tis!

Kurs auf die Arktis!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 30. Dezember 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php