Ein virtuelles Spitzbergenerlebnis der besonderen Art lässt sich in einem kürzlich veröffentlichten Video von Heinrich Eggenfellner genießen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Nachtflug über Longyearbyen
Mit einer Kamera bestückt schickt er seinen ferngesteuerten Quadrocopter auf einen mitternächtlichen Flug über das eisige Longyearbyen. Die Reise startet im hinteren Longyeardalen an der Verbindungsstraße zwischen Nybyen und Huset und führt uns einmal längs über den Ort, bis zur Küste des Adventfjords. Auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords steht der Vollmond über dem Hiorthfjellet. Vor dem Universitätsgebäude von UNIS stoppt das Fluggerät und dreht sich einmal nach links um den Blick in Richtung Flughafen und Isfjord einzufangen. Danach geht es die gleiche Strecke wieder zurück. Während des Rückflugs sieht man eine Gruppe mit Motorschlitten den Longyearbreen hinunter fahren. Sehr beeindruckende Aufnahmen!
Der ‚Kameramann‘ Heinrich Eggenfellner lebt in Longyearbyen und ist dem einen oder anderen Spitzbergen Reisenden auch als Skipper/Bootseigner der Arctica II bekannt, mit der Rolf Stange (der Inhaber dieser Seite) seit 2014 Fahrten unternimmt (Spitzbergen für Fortgeschrittene, für 2015 ausgebucht).