spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home

Tages-Archiv: 18. März 2015 − News & Stories


Son­nen­fins­ter­nis rückt in Spitz­ber­gen näher

Die Son­nen­fins­ter­nis, die Nord­eu­ro­pa am kom­men­den Frei­tag kurz­zei­tig in Dun­kel­heit hül­len wird, wirft ihre Schat­ten vor­aus und die Span­nung steigt. Seit vor etwa 2 Wochen der 20.3. in den Kris­tall­ku­geln der mutigs­ten Lang­zeit­wet­ter­be­rich­te auf­tauch­te, wird über das alles ent­schei­den­de Wet­ter spe­ku­liert (Fazit bis­lang: kann was wer­den, muss aber nicht). Natür­lich wird der 20.3. auch rück­bli­ckend in der Sta­tis­tik durch­leuch­tet (Fazit: kann was wer­den, muss aber nicht).

In Lon­gye­ar­by­en hat man sich ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm ein­fal­len las­sen: Meh­re­re Vor­trä­ge berei­ten das Publi­kum fach­lich auf das astro­no­mi­sche Groß­ereig­nis vor, Son­nen­fins­ter­nis­bril­len sind kis­ten­wei­se ein­ge­flo­gen wor­den, man hat ein Info­heft her­aus­ge­ge­ben, diver­se kul­tu­rel­le Ereig­nis­se sol­len im zeit­li­chen Umfeld für Unter­hal­tung sor­gen. T-Shirts mit dem Auf­druck „Eclip­se Sval­bard 2015“ und einer Art gelb­schwar­zem Spie­gelei sind im Ver­kauf. Im Advent­da­len, fuß­läu­fig ein­fach vom Ort erreich­bar und in einem Bereich, wo die Son­ne zur frag­li­chen Zeit über den Ber­gen ste­hen wird, wird ein gro­ßes Auf­ent­halts­zelt errich­tet, wo Gäs­te sich Auf­wär­men und etwas zu essen bekom­men kön­nen.

Ab heu­te (Mitt­woch) wer­den täg­lich Son­der­flü­ge (Char­ter und Pri­vat) erwar­tet, die bis Frei­tag Vor­mit­tag meh­re­re tau­send Gäs­te nach Lon­gye­ar­by­en brin­gen wer­den. Nun wird der klei­ne Ort das ers­te Mal ech­ten Mas­sen­tou­ris­mus erle­ben, und sicher auch das letz­te Mal für sehr lan­ge Zeit (eine Bewer­bung Lon­gye­ar­by­ens für die olym­pi­schen Spie­le oder die Fuß­ball-WM liegt noch nicht vor, das wäre ggf. sicher ver­gleich­bar). Die ver­füg­ba­ren Hotels sol­len seit 2007 alle aus­ge­bucht sein, vie­le Ein­hei­mi­sche haben ihre Pri­vat­woh­nun­gen für ein paar Tage ver­mie­tet zu Prei­sen, die dem astro­no­mi­schen Cha­rak­ter des Ereig­nis­ses ent­spre­chen.

Nun darf man gespannt sein, ob der Frei­tag Wol­ken­de­cke oder kla­ren Him­mel bie­ten wird, dar­auf kommt jetzt alles an. Vie­le hof­fen heim­lich auf Son­nen­fins­ter­nis mit Nord­licht … in jedem Fall wird es auf die­ser Web­sei­te anschlie­ßend Bil­der geben.

Son­nen­fins­ter­nis mit Nord­licht in der mit Com­pu­ter­hil­fe sicht­bar gemach­ten Fan­ta­sie des Autors.

Sonnenfinsternis Spitzbergen mit Nordlicht (selbstgebasteltes Bild)

Zurück

News-Auflistung generiert am 30. November 2021 um 03:40:58 Uhr (GMT+1)
css.php