So
12. Apr
2015
Der Larsbreen ist direkt bei Longyearbyen, sozusagen der Stadtpark oder das Naherholungsgebiet. Kurz hinter Nybyen steigt man auf und hat die arktische Stille direkt um sich. Das ist nämlich motorschlittenfreies Gebiet.
Auch der Larsbreen verändert sich, der Aufstieg sieht anders aus als früher. Wir sind durch den zentralen Schmelzwasserablauf gegangen, was landschaftlich sehr spannend war. Ein kleiner Canyon im Eis, steil eingeschnitten in den Gletscher, mit diversen Moränenablagerungen schön sichtbar im Gletschereis. Ein Querschnitt durch einen aktiven Gletscher. Hat man auch nicht alle Tage!
Oben wird der Gletscher weiter, und daneben steht der Trollsteinen. Wunderbare Aussicht über das Nordenskiöld Land, gekrönt von einem recht kräftigen Halo, einer Art Regenbogen, der aber auf Eiskristallen beruht und nicht auf Wassertröpfchen.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Schöne Abfahrt anschließend ins Tal, und zuguterletzt ein wohlverdienter Besuch im Coal Miners’ Grill, der neuen Futterstelle in Nybyen. Was will man mehr von einem schönen Tag in der Arktis ☺
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.