spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besucht Spitzbergen

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besucht Spitzbergen

Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist zurzeit auf Dienstreise in Spitzbergen. Der Besuch steht in Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember dieses Jahres. Ban möchte sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen der globalen Erwärmung in der Arktis machen und medienwirksam vor allem auf das Abschmelzen der Gletscher hinweisen.

Am Dienstag kam Ban in Begleitung des norwegischen Außenministers Børge Brende am Flughafen in Longyearbyen an und wurde direkt zum norwegischen Forschungsschiff „Lance“ gebracht, das kürzlich von seinem Forschungseinsatz im Eis zurückgekehrt war. Mit der „Lance“ ging es dann nach Ny-Ålesund. Dort wurde der Generalsekretär von Forschern des norwegischen Polarinstituts über die Situation in Spitzbergen informiert. Es folgte eine Fahrt im Schlauchboot zur Abbruchkante des Blomstrandbreen, der seit Bans letztem Besuch 2009 durch Abschmelzen stark an Masse verloren hat. Nächste Etappe der Reise ist wieder Longyearbyen.

Ban Ki-moon,
CC BY-SA 2.0 by
Ministerie van Buitenlandse Zaken

Ban-Ki-moon-CC-BY-SA-2_0

Quelle: Vereinte Nationen

Zurück
Letzte Änderung: 11. Juli 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php