Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist zurzeit auf Dienstreise in Spitzbergen. Der Besuch steht in Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember dieses Jahres. Ban möchte sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen der globalen Erwärmung in der Arktis machen und medienwirksam vor allem auf das Abschmelzen der Gletscher hinweisen.
Am Dienstag kam Ban in Begleitung des norwegischen Außenministers Børge Brende am Flughafen in Longyearbyen an und wurde direkt zum norwegischen Forschungsschiff „Lance“ gebracht, das kürzlich von seinem Forschungseinsatz im Eis zurückgekehrt war. Mit der „Lance“ ging es dann nach Ny-Ålesund. Dort wurde der Generalsekretär von Forschern des norwegischen Polarinstituts über die Situation in Spitzbergen informiert. Es folgte eine Fahrt im Schlauchboot zur Abbruchkante des Blomstrandbreen, der seit Bans letztem Besuch 2009 durch Abschmelzen stark an Masse verloren hat. Nächste Etappe der Reise ist wieder Longyearbyen.
Quelle: Vereinte Nationen
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.