spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 27. Juli 2015 − News & Stories


Murch­ison­fjord – 27. Juli 2015

Der inne­re Murch­ison­fjord lock­te mit sei­nen wei­ten, kar­gen, dann aber doch so detail­rei­chen Land­schaf­ten und der Nähe zum Inland­eis. Also mach­ten wir uns auf, Ther­mos­kan­nen und Stul­len im Ruck­sack, ent­lang von klei­nen Tälern ins Inland, eine Mond­land­schaft, aber doch so far­ben­froh, also eher eine Mars­land­schaft? Prä­kam­bri­sche Far­ben zau­bern kräf­ti­ges Rot in die Ber­ge, geprie­sen sei­en die Stroma­to­li­then, denen wir den Rost ver­dan­ken.

Foto Trioda­len 27. Juli 2015 – 1/2

a9g_Triodalen_27Juli15_060

Selbst die Flüs­se schei­nen sich stre­cken­wei­se vor dem har­ten Kli­ma ver­ste­cken zu wol­len und haben sich daher Tun­nel aus Schnee gebaut. Bli­cke auf das Inland­eis, Ves­t­fon­na, die letz­ten Kilo­me­ter dort­hin ver­hin­dert eine sich lösen­de Schuh­soh­le. Aber um die Grö­ße eines Ber­ges (oder einer Eis­kap­pe) wür­di­gen zu kön­nen, geht man ohne­hin bes­ser nicht zu nah her­an.

Foto Trioda­len 27. Juli 2015 – 2/2

a9g_Triodalen_27Juli15_188

Und sie­ben Stun­den unter­wegs an der fri­schen Luft rei­chen auch aus für einen guten Tag. Fri­sche Luft gibt es der­zeit reich­lich, sie scheint es eilig zu haben. Nach Rück­kehr aufs Boot ver­ste­cken wir uns vor dem Wind in einer klei­ne­ren Bucht. Die Sei­le schla­gen gegen den Mast und der Anker arbei­tet, um die Arc­ti­ca II in Posi­ti­on zu hal­ten. Es wäre schon ganz gut, wenn der Wind etwas abnäh­me.

Foto Far­gefjel­let 27. Juli 2015

a9i_Fargefjellet_27Juli15_04
Zurück

News-Auflistung generiert am 28. März 2024 um 15:15:57 Uhr (GMT+1)
css.php