Di
4. Aug
2015
Ja, der Bellsund – welch’ ein Klang liegt im Namen dieses Ortes, so friedlich, fast heimatlich J weit weg von all dem Eis, zurück in der grünen Tundra unter den Vogelfelsen, bei den bunten Blumen, den Rentieren, den schön geschwungenen Buchten. Nach dem Tag gestern auf dem Schiff war es gut, heute ein wenig warm zu werden, gut 300 recht steile Höhenmeter sind es bis zum Rundumblick über den Bellsund. Die Akseløya mit ihren schönen Sunden im Norden, Fridtjovbreen, die großen Täler Berzeliusdalen und Reindalen. Die saftig-grüne Tundra mit den gelben Blumenmeeren auf der Midterhuksletta mit den tief eingeschnittenen Eiskeilen. Die kleinen Halbinseln auf der Südseite, und in der Ferne die weiten Gletscher und Berge hinter Van Keulenfjord und Recherchefjord. Ein so schönes Land, an einem guten Tag.
Galerie Bellsund – 04. August 2015
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Ruhig vor Anker mit Blick auf den Fridtjovbreen klingt der Tag aus.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.