spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 21. Dezember 2015 − News & Stories


Lawi­ne in Lon­gye­ar­by­en: Eva­ku­ie­rung teil­wei­se auf­ge­ho­ben

Wenigs­tens eini­ge Bewoh­ner von Lon­gye­ar­by­en, die am Wochen­en­de ihre Woh­nun­gen räu­men muss­ten, kön­nen jetzt ein Stück weit zum nor­ma­len Leben zurück­keh­ren, soweit davon in Anbe­tracht der Lage über­haupt die Rede sein kann.

In fol­gen­den Adres­sen ist die Eva­ku­ie­rung auf­ge­ho­ben und die Bewoh­ner kön­nen in ihre Häu­ser und Woh­nun­gen zurück­keh­ren:

Vei 230 nr. 29, 31, 33, 35, 37 und 39. Das alte Kran­ken­haus. Nyby­en und die Stra­ße dort­hin. Der Sei­ten­weg vom Hil­mar Reks­tens Vei hoch zu den unters­ten Spiss­hus­e­ne in Vei 230 kann ver­wen­det wer­den.

Für die wei­te­ren eva­ku­ier­ten Gebie­te dau­ern die Eva­lu­ie­run­gen an. Aller­dings haben die Bewoh­ner heu­te zwi­schen 12 und 14 Uhr wegen güns­ti­ger Wet­ter­be­din­gun­gen die Mög­lich­keit, kurz in ihre Woh­nun­gen zu gehen, um die wich­tigs­ten per­sön­li­chen Gegen­stän­de zu holen (An- und Abmel­dung erfor­der­lich).

Das von der Lawi­ne getrof­fe­ne Gebiet und die beschä­dig­ten Häu­ser blei­ben voll­stän­dig gesperrt.

So haben vie­le im Som­mer die „Spiss­hus­e­ne“ gese­hen. Die­sen Anblick wird es so nicht mehr geben. Der Berg links ist der Suk­ker­top­pen, die Lawi­ne lös­te sich am Hang hin­ter dem Mast/Ständer der alten Koh­le­seil­bahn (taub­a­ne).

Longyearbyen Lawine

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Zurück

News-Auflistung generiert am 20. September 2024 um 21:20:44 Uhr (GMT+1)
css.php