Das Osterwochenende ist im skandinavisch geprägten Norden etwas Besonderes. Für die Skandinavier ist Ostern die Zeit für Touren schlechthin. Keiner bleibt zuhause. Entweder macht man es sich irgendwo sozial gemütlich, oder man schnallt die Ski an oder sattelt den Motorschlitten, ganz nach Wetter, Lust und Laune.
Wir kombinieren beides auf erfreulichste Weise. Frohe Ostern! 🙂
Ergänzung: Vielleicht ist das Rätsel doch schwieriger als gedacht? Hinweis: der Schlüssel zur richtigen Antwort liegt im Bild und nicht im Text.
Das zweite Osterrätsel bei Spitzbergen.de. Jawoll! Das untenstehende Foto entstand vor längerer Zeit auf Spitzbergen. Es handelt sich um einen alten Zeitungsartikel, das genaue Datum und die Zeitung sind leider unbekannt. Macht aber nichts.
Die Bildunterschrift deutet an, dass das Foto zu einer Zeit erschienen ist, in der die Besitzverhältnisse noch ungeklärt waren, die Kohlevorkommen aber bekannt waren. Das grenzt den Zeitraum auf das frühe 20. Jahrhundert ein. Genau darum, Besitz und Kohle, scheint es in dem Artikel, der ebenfalls bis auf dieses Bild leider nicht mehr vorhanden ist, zu gehen. Die Bildunterschrift lautet:
„Bild auf den Hafen von Spitzbergen, das die Russen als Kohlenstation in ihren Besitz zu bringen suchen.
Die Inselgruppe Spitzbergen, die sich von 76 ° bis 80 ° nördlicher Breite ausdehnt, ist an Steinkohlen außerordentlich reich. Das Verlangen Rußlands, dort eine Kohlenstation zu errichten, wird namentlich von den skandinavischen Staaten heftig bekämpft.“
Die Frage lautet: Wo genau wurde dieses Foto aufgenommen?
Unter den Einsendern der richtigen Antwort werden die Preise verlost. Der Gewinner hat freie Auswahl für ein Buch (oder Kalender oder Postkartensatz) aus dem Angebot hier bei Spitzbergen.de 🙂 (siehe rechte Spalte oder hier klicken). Die richtigen Antworten auf den ausgelosten Plätzen Nr. 2 und 3 dürfen ganz nach Wahl bei den Postkartensätzen oder dem Kalender zugreifen. Einsendungen per Email (Kontaktseite).
Einsendeschluss ist Sonntag, 03. April 2016, 24 Uhr.
Viel Spaß & Erfolg – und frohe Ostern!
Wo ist das?
Kleingedrucktes: Kollegen wie Fahrtleiter, Guides und Mannschaften sind von der Wertung ausgeschlossen. Ihr könnt natürlich auch Antworten einsenden, aber die Preise gehen an Einsender der richtigen Antwort, die nicht (semi)professionell mit Spitzbergen-Reisen zu tun haben.
Die Antwort muss richtig und konkret sein. Was richtig ist, ist richtig, alles andere ist falsch. Was konkret ist, entscheide ich (= Rolf Stange. Irgendwer muss das ja machen). Es reicht nicht, zu schreiben, dass das in Spitzbergen ist, obwohl das richtig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Linksweg auch.