Mi
22. Jun
2016
Es lässt sich nicht weiter hinausschieben, heute ist der Tag, an dem wir das Camp abbauen und uns von Jan Mayen verabschieden müssen. Immerhin haben wir dazu bestes Wetter, was das Zusammenpacken und verladen deutlich angenehmer macht.
Und so haben wir auch noch Zeit, um zum Abschied einmal um die Insel herum zu fahren. Der Beerenberg grüßt uns noch einige Male, indem er seine prächtige Krone durch die Wolken zeigt, dann passieren wir den Weyprechtbreen und die anderen Gletscher, von denen mehrere noch das Ufer erreichen. Beeindruckend sind sie, die sehr spaltigen Eisströme, wie sie wild und zertrümmert den Beerenberg hinabgekrochen kommen.
Galerie 1 – Rund um Jan Mayen – 22. Juni 2016
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
An der Nordspitze passieren wir den jüngsten Teil von Jan Mayen, entstanden erst bei einem Vulkanausbruch im Jahr 1970. Auf der Ostseite fallen weitere Gletscher vom Beerenberg hinab zum Meer, und die steilen Klippen erlauben Einblicke in das Innere eines Vulkans. Die Eggøya kommt in den Blick, und über die Stunden ziehen Mid und Sør Jan an uns vorbei, wo wir so viele Eindrücke aus der Nähe sammeln durften, die Station, das Kapp Wien …
Galerie 2 – Rund um Jan Mayen – 22. Juni 2016
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Dann hat der Ozean uns wieder. Drei Tage lang schaukeln wir nun nach Island.