Fr
16. Sep
2016
Der Tag fing schon gut an. Dem glühendroten Sonnenuntergang von gestern Abend folgte heute früh ein ebenso schöner Sonnenaufgang über den Bergen mit Spiegelbildern auf dem Wasser.
Hier im Nordwesten lohnt es sich ja immer, nach Tieren Ausschau zu halten. Gesagt, getan, gefunden. Und keine Kleinigkeit! Ein Pottwal, tot am Ufer liegend. Wie, wann und wo auch immer er gestorben sein mag, kann man nicht sagen, aber nun ist er hier, an dieser steinigen Küste. Und nicht alleine. In der Nähe hingen zwei Eisbären herum, offensichtlich vollgefressen, wenig motiviert zu sportlichem Verhalten. Sie lagen, dann stand einer auf, schaute sich lange um, machte ein paar Schritte, legte sich wieder hin, dann tat der andere Ähnliches … wir verbrachten einen guten Teil des Tages damit, das zu beobachten. Irgendwann statteten sie auch dem toten Wal einen langsamen Besuch ab, aber ohne allzu viel Appetit.
Gallery Smeerenburgfjord – 16. September 2016
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Schließlich überließen wir die Eisbären wieder sich selbst, um am späten Nachmittag noch in Smeerenburg einen Fuß an Land zu setzen. Walfängergeschichte, und … noch nicht genug von großen Tieren für heute, eine große Herde Walrosse an Land. Jawoll! Was für ein Tag!
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.