spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 4. März 2017 − News & Stories


Die Son­ne ist zurück! Son­nen­fest in Lon­gye­ar­by­en

Mit­te Febru­ar kommt sie nach der lan­gen Polar­nacht das ers­te Mal wie­der vor­sich­tig über den Hori­zont gekro­chen, doch erst am 8. März errei­chen ihre Strah­len auch wie­der das von Ber­gen umge­be­ne Lon­gye­ar­by­en – zumin­dest bei kla­rem Him­mel. Die Rede ist natür­lich von der Son­ne, die in die­sen Tagen von den Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern Spitz­ber­gens mit Open-Air Got­tes­diens­ten, Aus­stel­lun­gen und Kon­zer­ten fest­lich begrüßt wird. Auf die­ses Ereig­nis kann auch die noch immer gel­ten­de Lawi­nen­war­nung kei­nen Schat­ten wer­fen.

Lon­gye­ar­by­ens Ein­woh­ner war­ten gemein­sam auf die Son­ne…

Sonnenfest

Vie­le nor­we­gi­sche Musik­grö­ßen geben sich in die­sen Tagen in Lon­gye­ar­by­en die Klin­ke in die Hand, u.a. das Elek­tro­duo Bow To Each Other, der Rap­per OnklP Og De Fjer­ne Slekt­nin­ge­ne („Onkel P und die ent­fern­ten Ver­wand­ten“) sowie die nörd­lichs­te Blues­band der Welt, die Advent Bay Pool­boys.

Zum Höhe­punkt der Son­nen­fest­wo­che ver­sam­melt man sich am 8. März vor dem alten Kran­ken­haus, die Kin­der schmü­cken sich mit einer gel­ben Filz­son­ne. Wenn dann die Son­ne nach der Polar­nacht zum ers­ten Mal wie­der ihre Strah­len auf die Trep­pen­stu­fen des Gebäu­des wirft, wird sie tra­di­tio­nell mit Jubel und Gesang begrüßt und offi­zi­ell ihre Rück­kehr erklärt.

Quel­len: Sval­bard­pos­ten, Solfest.no

Zurück

News-Auflistung generiert am 28. März 2024 um 18:33:36 Uhr (GMT+1)
css.php