spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord – 07. Juli 2017

Kongsfjord – 07. Juli 2017

Weiter geht es in den Kongsfjord – gestern Abend sind wir bei der Einfahrt noch am Kvadehuken angelandet. 1000 Mal dran vorbeigefahren, nie an Land gewesen. Da war ich nicht zum letzten Mal! Ein spannendes Fleckchen Erde, nicht zuletzt aufgrund des Geophysikalischen Observatoriums, das dort zu Beginn der 1920er Jahre stand, und der damit verbundenen Tragödie von Møkleby und Simonsen. Es ist auch eine interessante Landschaft.

Im Kongsfjord stand dann zunächst Ny-Ålesund an (leider kamen wir etwas zu spät in den Hafen für einen Kneipenbesuch). Ortsrundgang in Spitzbergens nördlichster Siedlung, Shoppen im berühmten Kongsfjordbutikken, der obligatorische, kleine Pilgergang zum Luftschiffmast von Amundsen und Nobile.

Später waren wir dann noch auf Blomstrand. Ganz klassisch ging es von Ny London aus los, eine Bergtour, eine Küstenwanderung mit Höhlenbesuch und eine kleine botanische Exkursion.

Galerie – Kongsfjord – 07. Juli 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Als ob der Tag nicht schon erlebnisreich genug gewesen wäre, haben wir dann noch einen langen Abend vor der Abbruchkante des Blomstrandbreen verbracht, die ständig schon gekracht und geknallt hat. Ach ja, dann war da natürlich noch der Blauwal spät abends.

Zurück
Letzte Änderung: 12. Juli 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php