spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Chermsideøya – 08. August 2018

Chermsideøya – 08. August 2018

Nach etlichen Stunden war der nördlichste Norden dann endlich erreicht. Ein Nordkap gibt es nicht nur auf dem Festland, sondern hier auch. Gut 1050 Kilometer weiter nördlich, auf einer kleinen Insel. Die ist nicht die allernördlichste von Spitzbergen, da kommen noch die Sjuøyane, aber trotzdem. Sie hat ein Nordkap.

Chermsideoya

Chermsideoya

Eine kleine, abendliche Wanderung hat uns quer über die Insel geführt, über schöne, alte Strandterrassen, über poliertes Urgestein (man kann es auch kristallines Grundgebirge nennen), durch ein kleines Tal. Ein wunderschöner, abgelegener, stiller und sehr arktischer Ort.

Chermsideoya

Chermsideoya

Unglaublich nur, wieviel Plastikmüll an einer so entlegenen Stelle angespült wird. Hier kommt natürlich niemand her, der mal aufräumen könnte. Wir müssen hier mal mit der Antigua hin …

P.S. Fünf Minuten nach dem Schreiben dieser Zeilen haben wir ein großes Fischernetz aus dem Wasser gezogen, in dem auch schon einige tote Lummen hingen. Keine Ahnung, wo wir das bis Longyearbyen verstauen, aber Hauptsache, es treibt nicht mehr im Wasser!

Zurück
Letzte Änderung: 11. August 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php