spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Rock­le­gen­de Robert Plant kommt nach Lon­gye­ar­by­en

Rock­le­gen­de Robert Plant kommt nach Lon­gye­ar­by­en

Es gibt immer noch Leu­te, die mei­nen, Lon­gye­ar­by­en sei der Ort, wo Eis­bär und Ren­tier sich gute Nacht sagen. Dabei hat sich schon seit Jah­ren eine vibran­te Kul­tur­sze­ne eta­bliert. Neben einem sehr akti­ven loka­len Ver­ein- und Kul­tur­le­ben gibt es schon län­ger eine Rei­he von Ver­an­stal­tun­gen, die sich auch inter­na­tio­nal einen guten Ruf erwor­ben haben. So zie­hen das Jazz­fes­ti­val und das Dark Sea­sons Blues­fes­ti­val, die tra­di­tio­nell zu Beginn der Polar­nacht statt­fin­den, sowohl Gäs­te aus aller Welt als auch inter­na­tio­na­le Künst­ler von bes­tem Ruf an. Auch Sport­er­eig­nis­se wie der Ski­ma­ra­thon und der Spitz­ber­gen Mara­thon spren­gen Jahr für Jahr Rekor­de.

Rock­le­gen­den, die sonst in Sta­di­en spie­len, haben Lon­gye­ar­by­en bis­lang nicht auf dem Tour­nee­plan. Das ändert sich im Juni 2019, wenn Robert Plant für zwei Auf­trit­te nach Lon­gye­ar­by­en kommt. Plant erwarb sich als Sän­ger von Led Zep­pe­lin einen unbe­strit­te­nen Sta­tus als Rock­le­gen­de, bis zur Auf­lö­sung 1980 füll­te die Band Sta­di­en über­all auf der Welt. Spä­ter blieb Plant mit ver­schie­de­nen Solo­pro­jek­ten musi­ka­lisch aktiv.

Am 27. und am 29. Juni kann man Robert Plant und sei­ne Band Sen­sa­tio­nal Space Shif­ters im Kul­tur­haus von Lon­gye­ar­by­en live erle­ben, wie die Sval­bard­pos­ten berich­tet. Dazu kommt es nach ein­jäh­ri­ger Vor­ar­beit des Ver­an­stal­ters Jim Johan­sen (Wal­rus AS), wobei die Neu­gier des Sän­gers auf eine der nörd­lichs­ten Büh­nen der Welt aus­schlag­ge­bend sein soll für das Zustan­de­kom­men der Kon­zer­te.

Die­ser Rekord der nörd­lichs­ten Büh­ne für Rock­le­gen­den lie­ße sich natür­lich schnell bre­chen: Wer weiß, viel­leicht kom­men die Rol­ling Stones dann mal ins Kul­tur­haus von Pyra­mi­den? 🙂

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Dezember 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php