spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Hyttevika – 07. Juli 2019

Hyttevika – 07. Juli 2019

Endlich hat sich ein Wetterfenster geöffnet, eine Pause zwischen den Tiefdruckgebieten, die hier ständig durchgezogen sind. Nun bekommen wir laut Vorhersage ein paar ruhige Tage. Also ab Richtung Südkap!

Nördlich vom Hornsund lag die See fast glatt und die Sonne schien, und so ließen wir uns die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, in Hyttevika an Land zu gehen. Ein so schöner Ort! Eine wahre Perle landschaftlicher Schönheit und arktischer Natur. Zehntausende von Krabbentauchern brüten dort an den Hängen und erfüllen die Luft mit Lärm und Leben. Die Tundra ist saftig-grün und die Rentiere sind dick und zahlreich.

Galerie – Hyttevika – 07. Juli 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Hier steht auch die Hütte, in der die berühmte Wanny Woldstad ab 1932 ein paar Jahre verbrachte und Eisbären jagte. Mit Partner und Kindern – im besten Schulalter – in der Polarnacht. (Mehr dazu kann man in Buch „Arktische Weihnachten“ lesen).

Nun haben wir Kurs auf das Südkap. Die See ist ruhig, die Sonne scheint, und wir sind auf die Ostküste Spitzbergens gespannt.

Zurück
Letzte Änderung: 08. Juli 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php