spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nordwesten – 08. August 2019

Nordwesten – 08. August 2019

Nach der schön-ruhigen Fahrt gestern Abend, noch unterbrochen von einem nächtlichen Besuch bei einem Lummenfelsen an der Westküste, gab es ein paar ruhige Stunden vor Anker im Magdalenefjord (Mini-Panotour hier). Dieser wunderschöne Fjord ist ja hierzuinsel die Touri-Falle Nummer eins – wohlgemerkt, Kreufahrtschifftourismus gibt es auf Spitzbergen seit den frühen 1890er Jahren – aber da wir den Fjord tatsächlich heute für uns hatten, haben wir das schön ausgenutzt und sind über das Gravneset gezogen und zum Waggonwaybreen gefahren.

Da es völlig windstill war und das offene Meer dementsprechend ganz ruhig, haben wir die seltene Gelegenheit genutzt, der Hamburgbukta einen Besuch abzustatten. Vor Jahrhunderten haben hier Hamburger Walfänger ihr blutiges Geschäft betrieben; einige von ihnen liegen immer noch hier in ihren Gräbern, inmitten eines wunderschönen Teppichs aus Moosen und Flechten in einer beeindruckend schönen Landschaft.

Galerie – Nordwesten – 08. August 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Ein paar Seemeilen und Gletscher später haben wir eine schöne Ankerstelle in einer stillen Bucht erreicht. Wieder ist ein Tag um – die Zeit vergeht so schnell hier!

Zurück
Letzte Änderung: 09. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php