spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nord­wes­ten – 08. August 2019

Nord­wes­ten – 08. August 2019

Nach der schön-ruhi­gen Fahrt ges­tern Abend, noch unter­bro­chen von einem nächt­li­chen Besuch bei einem Lum­men­fel­sen an der West­küs­te, gab es ein paar ruhi­ge Stun­den vor Anker im Mag­da­le­n­efjord (Mini-Pano­tour hier). Die­ser wun­der­schö­ne Fjord ist ja hier­zu­in­sel die Tou­ri-Fal­le Num­mer eins – wohl­ge­merkt, Kreu­fahrt­schiff­tou­ris­mus gibt es auf Spitz­ber­gen seit den frü­hen 1890er Jah­ren – aber da wir den Fjord tat­säch­lich heu­te für uns hat­ten, haben wir das schön aus­ge­nutzt und sind über das Grav­ne­set gezo­gen und zum Wag­gon­way­breen gefah­ren.

Da es völ­lig wind­still war und das offe­ne Meer dem­entspre­chend ganz ruhig, haben wir die sel­te­ne Gele­gen­heit genutzt, der Ham­burg­buk­ta einen Besuch abzu­stat­ten. Vor Jahr­hun­der­ten haben hier Ham­bur­ger Wal­fän­ger ihr blu­ti­ges Geschäft betrie­ben; eini­ge von ihnen lie­gen immer noch hier in ihren Grä­bern, inmit­ten eines wun­der­schö­nen Tep­pichs aus Moo­sen und Flech­ten in einer beein­dru­ckend schö­nen Land­schaft.

Gale­rie – Nord­wes­ten – 08. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Ein paar See­mei­len und Glet­scher spä­ter haben wir eine schö­ne Anker­stel­le in einer stil­len Bucht erreicht. Wie­der ist ein Tag um – die Zeit ver­geht so schnell hier!

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 09. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php