spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 30. August 2019 − News & Stories


Kap Brews­ter – 29./30. August 2019

29./30. August 2019 Ges­tern (Don­ners­tag) früh kam die Küs­te Ost­grön­lands in Sicht, die Ber­ge süd­lich des Score­s­by­sund, also die Blos­se­ville Kyst. Was zunächst aus­sah wie ein­zel­ne Ber­ge – zunächst für Eis­ber­ge gehal­ten – ver­dich­te­te sich schließ­lich zu einer lang­ge­streck­ten Ket­te schrof­fer Ber­ge mit Glet­schern dazwi­schen. Ein­zel­ne, gro­ße Eis­ber­ge lagen vor der Küs­te, der Wind hat­te abge­nom­men, die Son­ne kam her­aus. Eine Her­de Buckel­wa­le prus­te­te in der Fer­ne, einer sprang sogar aus dem Was­ser, spä­ter spran­gen Del­fi­ne ein paar Mal neben uns aus dem Was­ser. Wahr­schein­lich Weiß­schnau­zen­del­fi­ne.

Gal­lery – Kap Brews­ter – 29./30. August 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Will­kom­men in Grön­land!

Aber wir sind noch nicht ganz da, es ist noch ein Stück nach Nor­den, bis wir in den Score­s­by­sund kom­men. Von dem Gedan­ken, die Blos­se­ville Küs­te zu besu­chen und dort irgend­wo zu ankern, sehen wir ab; das nächs­te Wind­feld ist nicht weit weg. Bes­ser, in den Score­s­by­sund ein­zu­lau­fen, bevor es hier in der Gegend wie­der stür­misch wird. Also fah­ren wir die Nacht wie­der durch, geben uns im Halb­stun­den­rhyth­mus das Steu­er­rad in die Hand. Der Wind frischt wie­der auf, es wird beweg­ter, die Geschwin­dig­keit sinkt auf spär­li­che 3-4 Kno­ten, steigt wie­der an … und schließ­lich, am spä­ten Frei­tag Vor­mit­tag, kön­nen wir einen west­li­chen Kurs ein­schla­gen, um das Kap Brews­ter her­um und in den Score­s­by­sund hin­ein!

Zurück

News-Auflistung generiert am 28. März 2024 um 17:32:16 Uhr (GMT+1)
css.php