spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Hall Bredning – 05. September 2019

Hall Bredning – 05. September 2019

Der Tag beginnt früh, wir haben viele Meilen vor uns. Wobei, er hatte ja schon noch viel früher begonnen … das war das Nordlicht gewesen. Schon wenige Stunden später klingelt der Wecker. Die Meilen rufen. Bald sind wir unterwegs. Und bekommen einen herrlichen Sonnenaufgang über den schroffen Bjørneøer geschenkt. Und sehr stimmungsvollen Morgennebel.

Eigentlich hatten wir geplant, heute erst mal nach Ittoqqortoormiit (Scoresbysund Dorf) zu fahren, um dieser abgelegenen grönländischen Siedlung – die nördliche von nur zwei Orten in ganz Ostgrönland – morgen einen Besuch abzustatten. Aber beim Blick auf die Wetterkarte für das Seegebiet zwischen Scoresbysund und Island entschließen wir uns, direkt Kurs auf den Fjordausgang und dann auf Island zu setzen. Es gilt, noch vor dem nächsten Sturm die geschützten Gewässer vor Akureyri zu erreichen. So sollte das eigentlich noch klappen. Daumen drücken!

Galerie – Hall Bredning – 05. September 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Die Fahrt durch Hall Bredning, den breiten, mittleren Teil des Scoresbysund, ist ein Genuss. Spiegelglattes Wasser, Sonne, blauer Himmel und Eisberge. Wir lassen es uns nicht nehmen, um einen besonders schönen Eisberg noch eine Runde mit dem Zodiac zu drehen.

Noch ist es schön, angenehm und gemütlich. In ein paar Stunden werden wir auf See sein. Mal schauen, was die nächsten zwei Tage dann so bringen.

Zurück
Letzte Änderung: 06. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php