Das neue Jahr beginnt leider mit einer traurigen Nachricht: Der Eisbär, der am Donnerstag und Samstag früh in Longyearbyen war, ist am Neujahrstag um 4 Uhr früh von Polizeikräften (Sysselmannen) erschossen worden.
Kurz um Mitternacht der Silvesternacht war der Eisbär im Adventdalen in Ortsnähe gesehen worden, nachdem er am Samstag im Bjørndalen bei Schneetreiben aus dem Sichtfeld verschwunden war. Augenscheinlich ist es dem Sysselmannen zunächst gelungen, den Eisbären aus der unmittelbaren Nähe des Ortes zu vertreiben, da er ein paar Stunden später im Hanaskogdalen erschossen wurde, auf der Nordseite des Adventdalen.
Wie der Sysselmannen in einer Pressemeldung mitteilte, handelte es sich bei dem Abschuss nicht um eine akute Situation. Vielmehr sei das Verhalten des Bären über mehrere Tage hinweg beurteilt worden und man sei zu dem Schluss gelangt, dass die Sicherheit des Ortes auch mit Blick auf die vorhandenen personellen Kapazitäten nicht weiter garantiert werden könne. Daher sei die Entscheidung amtlich getroffen worden, den Eisbären zu erschießen.
Die Möglichkeit, den Bären zu betäuben und zu einer entfernteren Insel auszufliegen, sei erwogen worden. Dies sei aber nicht möglich gewesen, da die notwendigen fachlichen Kapazitäten wegen der Weihnachtsferien nicht vor Ort zugänglich gewesen seien.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.