spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Arbeits­lo­sig­keit bleibt vor­erst hoch in Lon­gye­ar­by­en

Arbeits­lo­sig­keit bleibt vor­erst hoch in Lon­gye­ar­by­en

Die im Zuge der Coro­na-Kri­se auch in Lon­gye­ar­by­en stark gestie­ge­ne Arbeits­lo­sig­keit bleibt vor­erst wei­ter­hin hoch: Der­zeit sind 344 Per­so­nen als arbeits­los (ganz oder teil­wei­se) regis­triert, wie die Sval­bard­pos­ten von NAV (Arbei­ds- og vel­ferds­for­valt­nin­gen, ent­spricht etwa einem Arbeits- und Sozi­al­amt) erfah­ren hat.

Corona-Virus, Spitzbergen

Viel gefähr­li­cher als Eis­bä­ren, kos­tet welt­weit Leben
und auch auf Spitz­ber­gen Arbeits­plät­ze: das Coro­na-Virus (Foto­mon­ta­ge).

Das sind nur sechs weni­ger als in der ver­gan­ge­nen Woche, trotz ange­lau­fe­ner Tätig­kei­ten bei den Buchun­gen und Vor­be­rei­tun­gen für die ers­ten Tou­ris­ten vom nor­we­gi­schen Fest­land, die ab 1. Juni erwar­tet wer­den.

Die hohe Arbeits­lo­sig­keit bringt vie­le in mas­si­ve Pro­ble­me. Die sozia­le Not­hil­fe sei­tens der nor­we­gi­schen Regie­rung läuft am 20. Juni aus und wird nicht ver­län­gert, statt­des­sen gibt es dann nur noch einen Zuschuss für die Rei­se­kos­ten ins Her­kunfts­land für Dritt­lands­bür­ger (außer­halb des Euro­päi­schen Wirt­schafts­raums).

Auf­grund des Spitz­ber­gen­ver­tra­ges gilt auf Spitz­ber­gen eine sehr weit­ge­hen­de Frei­zü­gig­keit für Zuzug, Auf­ent­halt und Arbeit, aber im Gegen­zug gibt es dort auch nach lan­gem Auf­ent­halt kei­ne sozia­le Absi­che­rung von nor­we­gi­scher Sei­te für nicht-nor­we­gi­sche Anwoh­ner­In­nern.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Mai 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php