spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Eisbär im Adventdalen

Eisbär im Adventdalen

Bereits seit Sonntag ist im Adventdalen, nicht weit von Longyearbyen, wieder einmal ein Eisbär unterwegs. Am Sonntag war er von Tourengängern in der Nähe des Operafjellet gesehen wurden; sicherheitshalber wurden die Wanderer dann vom Sysselmannen mit dem Hubschrauber abgeholt.

Eisbär im Adventdalen: Hubschrauber im Einsatz

Eisbär im Adventdalen: Hubschrauber im Einsatz (Archivbild).

Es soll sich um ein großes Männchen handeln, möglicherweise dasselbe Tier, das früher im Herbst bereits in der Nähe von Longyearbyen gesichtet wurde. Von Versuchen, ihn mit dem Hubschrauber zu vertreiben, ließ er sich nicht beeindrucken. Stand Mittwoch Mittag war der Eisbär immer noch im Adventdalen, wo er sich in einem recht kleinen Gebiet aufhält. Bislang ist nicht bekannt, dass der Sysselmannen planen würde, den Eisbären etwa zu betäuben und auszufliegen. Man geht davon aus, dass das Tier früher oder später seiner Wege ziehen wird. Bis dahin wird öffentlich zu verstärkter Vorsicht aufgerufen.

Zurück
Letzte Änderung: 11. November 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php