spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 3. Dezember 2020 − News & Stories


Online-Vor­trag: Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den am 9.12. UND 22.12.

Die Kar­ten sind jetzt erhält­lich und kön­nen ab sofort im Spitzbergen.de-Shop (hier kli­cken) gekauft wer­den!

Ich bin glück­lich und über­wäl­tigt durch das hohe Inter­es­se! Der Ter­min am 9.12. ist so gut wie aus­ver­kauft. Des­we­gen und da aus ter­min­li­chen Grün­den ohne­hin mehr­fach der Wunsch geäu­ßert wur­de, gibt es jetzt am Diens­tag, 22.12, einen Zusatz­ter­min. Hier geht es zu den Kar­ten.

Mit mei­nem Vor­trag Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den hät­te es im Novem­ber wie jedes Jahr eine klei­ne Rei­he live-Ter­mi­ne gege­ben. Die muss­ten wir wegen Coro­na so früh­zei­tig absa­gen, dass sie es gar nicht hier in die Ankün­di­gung geschafft haben.

Aber nun – Kopf hoch und aus der Not eine Tugend machen: Im Inter­net kön­nen wir uns auch tref­fen und gemein­sam gedank­lich in die Ark­tis rei­sen. Und für die Ark­tis ist ja der­zeit der Mitt­woch Abend reser­viert – Bir­git Lutz hat vie­len bereits mit ihren drei Ter­mi­nen schö­ne, span­nen­de Aben­de beschert.

Das war’s nicht, es geht wei­ter! Am fol­gen­den Mitt­woch, dem 9. Dezem­ber, pla­ne ich die ers­te online-Aus­ga­be mei­nes Vor­trags Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den. Es wird durch die ark­ti­schen Jah­res­zei­ten gehen, von den Nord­lich­tern bis zur Mit­ter­nachts­son­ne wer­den wir auf ver­schie­de­ne Arten unter­wegs sein.

Spitzbergen - Norwegens arktischer Norden

Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den: Ein­drü­cke aus den ark­ti­schen Jah­res­zei­ten im online-Vor­trag.

Der Vor­trag wird Zoom-basiert lau­fen. Mit den letz­ten Details der Tech­nik fum­meln wir noch rum (ich bin schon ganz ner­vös!). Wei­te­re Ein­zel­hei­ten fol­gen in ein paar Tagen an die­ser Stel­le, ver­mut­lich Mon­tag.

Ich freu mich drauf, bis dann!

Und nicht ver­ges­sen: Schaut Euch die vier treib­holz­ge­rahm­ten Bil­der­dru­cke an, die sind rich­tig, rich­tig schön und es gibt sie jeweils nur ein­mal!

Foto­dru­cke mit Treib­holz­bil­der­rah­men: vier Moti­ve in Ein­zel­auf­la­ge

Fehlt zu Weih­nach­ten noch was rich­tig, rich­tig Gutes, für jemand ande­ren oder für sich selbst? Hier ist für alle Ark­tis-Fans die unschlag­bar gute Lösung – falsch, nicht für alle, son­dern nur für vier, denn jedes die­ser vier Bil­der gibt es nur ein­mal, in exklu­si­ver Ein­zel­auf­la­ge.

Damit habe ich end­lich die Idee umge­setzt, die ich eigent­lich für die Spitz­ber­gen-Treib­holz-Bil­der­rah­men von vorn­her­ein hat­te. Initi­al ging es mir ja eigent­lich um die Bil­der, die durch die Rah­men … nun ja, gute Rah­men­be­din­gun­gen bekom­men soll­ten. Aber die Rah­men waren und sind so gut, dass sie sich irgend­wie als Pro­jekt ver­selbst­stän­digt hat­ten.

Nun gibt es vier foto­gra­phi­sche Spitz­ber­gen-Höhe­punk­te, aus­ge­wählt aus zehn­tau­sen­den, von denen vie­le ande­re einen sol­chen Ehren­platz eben­falls ver­dient hät­ten. Zwei Bil­der zei­gen Eis­bä­ren – an die­sem Sym­bol­tier führ­te hier ein­fach kein Weg vor­bei – und zwei­mal sind es die herr­li­chen Glet­scher- und Berg­land­schaf­ten im wun­der­ba­ren Licht des ark­ti­schen Win­ters.

Hier sind die vier Moti­ve. Es gibt, wie gesagt, jedes nun genau ein­mal. Wenn weg, dann weg.

Die Far­ben der gedruck­ten Bil­der kom­men natür­lich viel bes­ser her­aus als in die­sen Fotos von den Bil­dern mit Rah­men.

Glet­scher­front an der Ost­küs­te: der Heu­g­lin­breen in der Mohn­buk­ta

Gletscherfront an der Ostküste: der Heuglinbreen in der Mohnbukta

Glet­scher­front an der Ost­küs­te: der Heu­g­lin­breen in der Mohn­buk­ta.

Der Heu­g­lin­breen in der Mohn­buk­ta ist nach Theo­dor von Heu­g­lin benannt, einem Stutt­gar­ter Orni­tho­lo­gen, der 1870 und 1871 in Spitz­ber­gen auf Expe­di­ti­on war. Orni­tho­lo­gisch ist auf die­sem Bild nicht viel los, aber die zer­klüf­te­te Glet­scher­front ist mit ihren kräf­ti­gen Blau- und Grün­tö­nen ein abso­lu­ter Blick­fang, auch an der Wand. Die Auf­nah­me stammt aus dem frü­hen Früh­jahr, wir ste­hen bei eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren auf dem gefro­re­nen Fjord.

Hier geht es zum Spitzbergen.de-Shop: Bil­der mit Treib­holz­rah­men: Glet­scher­front an der Ost­küs­te

Eis­bär im Horn­sund

VER­KAUFT

Eisbär im Hornsund

Eis­bär im Horn­sund.

Die­ses star­ke, beein­dru­cken­de Eis­bä­ren­männ­chen stand im Horn­sund völ­lig unbe­ein­druckt am schnee­be­deck­ten Ufer, als wir­vor­bei­ka­men. Es war der ers­te Tag der som­mer­li­chen Sai­son „Spitz­ber­gen unter Segeln“, wir waren gera­de mit der Anti­gua von Nor­we­gen über die Barents­see nach Spitz­ber­gen gekom­men. Gleich am ers­ten Tag so eine Sich­tung, das war fast zuviel. Die­ser Eis­bär hat uns so beein­druckt, dass er als Tat­too mitt­ler­wei­le den Ober­arm eines Besat­zungs­mit­glieds ziert.

Hier geht es zum Spitzbergen.de-Shop: Bil­der mit Treib­holz­rah­men: Eis­bär im Horn­sund

Glet­scher- und Berg­land­schaft im Tem­pel­fjord

VER­KAUFT

Gletscher- und Berglandschaft im Tempelfjord

Glet­scher- und Berg­land­schaft im Tem­pel­fjord.

Der Tem­pel­fjord gehört zu Spitz­ber­gens schöns­ten Fjor­den, und war­um, sieht man hier. Zumal Anfang März, wenn die Polar­nacht gera­de vor­über ist und die Son­ne tief steht. Das Licht ist dann zum Wei­nen schön! Die Far­ben sind kräf­tig und die Schat­ten sind noch lang. Wir ste­hen auf einem klei­nen Berg direkt am Fjord und schau­en in den gefro­re­nen Fjord hin­ein zum Tunab­reen (Tuna­glet­scher).

Hier geht es zum Spitzbergen.de-Shop: Bil­der mit Treib­holz­rah­men: Glet­scher- und Berg­land­schaft im Tem­pel­fjord

Eis­bä­ren­fa­mi­lie im Tem­pel­fjord

VER­KAUFT

Eisbärenfamilie im Tempelfjord

Die Eis­bä­ren­fa­mi­lie der berühm­ten Eis­bä­rin Frost im Tem­pel­fjord.

Ein schö­ner Spät­win­ter­tag im Tem­pel­fjord – Aug in Aug mit einer fried­lich spie­len­den Eis­bä­ren­fa­mi­lie. Es ist die durch Fern­seh­do­ku­men­ta­tio­nen nicht nur in Nor­we­gen berühmt gewor­de­ne Eis­bä­ren Frost, die hier mit ihrem Nach­wuchs spielt, zwei klei­ne, knud­de­li­ge Eis­bä­ren, gera­de ein­mal gut fünf Mona­te alt. Es gibt reich­lich Rob­ben auf dem umge­ben­den Eis, so dass die Eis­bä­ren das Leben nun sor­gen­frei genie­ßen kön­nen.

Hier geht es zum Spitzbergen.de-Shop: Bil­der mit Treib­holz­rah­men: Eis­bä­ren­fa­mi­lie im Tem­pel­fjord

Zurück

News-Auflistung generiert am 28. März 2024 um 18:01:01 Uhr (GMT+1)
css.php