spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Sysselmannen wird Sysselmester

Sysselmannen wird Sysselmester

Der Sysselmannen ist der oberste Repräsentant der norwegischen Regierung in Spitzbergen. Derzeit ist mit Kjerstin Askholt zum zweiten Mal eine Frau in diesem Amt, das dennoch weiterhin die Bezeichnung Sysselmann (oder, in der bestimmten Form, Sysselmannen) trägt.

Laut norwegischem Gesetz müssen nun alle offiziellen Amtsbezeichnungen geschlechtsneutral werden. Im Bezug auf den Sysselmannen erwies sich dies als schwierig: Öffentliche Umfragen, auch an der Schule in Longyearbyen, brachten Stilblüten wie Sysselsheriff oder Sysselhøvding (-häuptling) hervor, jedoch wenig Brauchbares.

Sysselmann wird Sysselmester

Aus Sysselmann wird künftig Sysselmester.

Nun hat man sich auf Sysselmester geeinigt, womit alle Beteiligten offenbar gut leben können. Der Sysselmann hat auch die Funktion des Polizeichefs inne, die in Norwegen Politimester (Polizeimeister) heißt, was der neuen Bezeichnung zuträglich ist.

Ab 1. Juli 2021 wird aus dem Sysselmannen offiziell der Sysselmester. Bis dahin ist viel Arbeit zu tun, bis der alte Begriff in allen Logos, Briefköpfen etc. ausgetauscht ist.

Zurück
Letzte Änderung: 14. Dezember 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php