Der Sysselmannen ist der oberste Repräsentant der norwegischen Regierung in Spitzbergen. Derzeit ist mit Kjerstin Askholt zum zweiten Mal eine Frau in diesem Amt, das dennoch weiterhin die Bezeichnung Sysselmann (oder, in der bestimmten Form, Sysselmannen) trägt.
Laut norwegischem Gesetz müssen nun alle offiziellen Amtsbezeichnungen geschlechtsneutral werden. Im Bezug auf den Sysselmannen erwies sich dies als schwierig: Öffentliche Umfragen, auch an der Schule in Longyearbyen, brachten Stilblüten wie Sysselsheriff oder Sysselhøvding (-häuptling) hervor, jedoch wenig Brauchbares.
Aus Sysselmann wird künftig Sysselmester.
Nun hat man sich auf Sysselmester geeinigt, womit alle Beteiligten offenbar gut leben können. Der Sysselmann hat auch die Funktion des Polizeichefs inne, die in Norwegen Politimester (Polizeimeister) heißt, was der neuen Bezeichnung zuträglich ist.
Ab 1. Juli 2021 wird aus dem Sysselmannen offiziell der Sysselmester. Bis dahin ist viel Arbeit zu tun, bis der alte Begriff in allen Logos, Briefköpfen etc. ausgetauscht ist.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.