Am 8. März wird in Longyearbyen traditionell das Sonnenfest gefeiert. An diesem Tag ist die Sonne zum ersten Mal nach der mehrmonatigen Polarnacht im Ort wieder sichtbar, und zwar an der alten Krankenhaustreppe unterhalb der Kirche. Das Sonnenfest (Solfest) wird normalerweise über mehrere Tage hinweg mit einer Reihe kultureller Ereignisse gefeiert, deren Höhepunkt das eigentliche Solfest ist, wenn die Sonne mittags zum ersten Mal wieder über die Berge südlich des Ortes schaut.
Max Schweiger ist in Longyearbyen vor Ort und so nett, ein paar Bilder vom aktuellen Solfest zu teilen.
Tatsächlich ist die Sonne im unteren, küstennahen Ortsteil Sjøskrenten schon ein paar Tage früher sichtbar, aber dieser Ortsteil existierte nicht in jener Zeit, in der die Tradition mit dem Solfest entstand.
Der kulturelle Anteil litt natürlich dieses Jahr stark unter der Corona-Pandemie, was auch im diesjährigen Emblem des Sonnenfestes zum Ausdruck kam. Das wird jedes Jahr neu aus Zeichnungen ausgewählt, die in Longyearbyens Kindergärten entstehen 🙂 der aktuelle Entwurf ist doch sehr passend.
Damit ist in Longyearbyen die Polarnacht kulturell vorbei, der Lichtwinter und schließlich der Sommer stehen vor der Tür. Mit anderen Worten: Nach einer langen, finsteren Zeit wird es nun wieder hell. Möge es für den Rest der Welt auch so sein!
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.