Zunächst eine Korrektur: früher stand in diesem Beitrag, dass die Reise am 28.8. beginnt und 12 Tage lang ist. Tatsächlich beginnt sie am 29.8. und ist 11 Tage lang.
Möglichkeit für Kurzentschlossene
Für Kurzentschlossene gibt es hier diesen Sommer noch eine Gelegenheit, „Spitzbergen unter Segeln“ mit der Antigua zu erleben: Die Reise 29.8.-8.9.2021 wird nun recht kurzfristig als Einzelbucherreise angeboten, da dieser Termin von einem Charterer zurückgegeben werden musste.
Wer also etwa letztes oder dieses Jahr auf einer wegen Corona abgesagten Reise gebucht hatte oder einfach kurzentschlossen Zeit und Lust hat, möge sich bei Uwe Maaß von der Geographischen Reisegesellschaft melden, am besten per Email unter info@geo-rg.de. Die Reisedauer von 11 Tagen (Longyearbyen-Longyearbyen) ist lang genug, um viel zu sehen und zu erleben, aber im Vergleich zu unseren langen Fahrten im Juli und August mit mit bis 19 Tagen Dauer noch überschaubar genug, damit auch der eine oder die andere Kurzentschlossene vielleicht die Möglichkeit hat, diese Reise in die Planung einzubauen.
Als Fahrtleiter bin ich (Rolf Stange) dabei, so haben wir das jetzt geplant.
Spitzbergen unter Segeln mit der Antigua: Ende August schon wieder mit Abendlicht.
Diese Fahrt ist kein exklusiver Charter der Geographischen Reisegesellschaft, sondern wird nun von mehreren Reiseveranstaltern angeboten, auch in den Niederlanden. Wir rechnen also mit einer international zusammengesetzten Gruppe, was mit sich bringen wird, dass die Bordsprache Englisch sein wird. Das sollte niemanden abhalten, denn natürlich wird bei Bedarf übersetzt und niemand wird dabei zurückgelassen. Aber die allgemeinen Informationen und Vorträge etc. werden auf Englisch laufen, das sollte man ggf. auf dem Schirm haben. Das Fahrtgebiet dieser Reise wird der Westen und der Nordwesten Spitzbergens sein.
Die Fahrt findet, wie so vieles derzeit, natürlich vorbehaltlich Änderungen der Reiseregeln mit Blick auf die Coronalage statt. Natürlich sollte man einschließlich Flugtickets alles flexibel und mit Rückgabemöglichkeit buchen. Aber derzeit sieht es vielversprechend aus, Norwegen erlaubt Immunisierten (vollständige Impfung oder Genesung aus Europa innerhalb der letzten 6 Monate die Einreise unabhängig von der Inzidenz des Herkunftslandes; hier sind die offiziellen Einreiseinformationen des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit, FHI). Voraussetzung ist der europäische digitale Impfausweis, der in Europa mittlerweile weit verbreitet, aber noch nicht überall verfügbar ist (etwa in der Schweiz derzeit noch nicht. Aber Bern und Brüssel werden sich doch wohl absehbar mal zusammenraufen, oder nicht!?).
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.