spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 30. August 2021 − News & Stories


Kross­fjord – 30. August 2021

Nach ein paar wie üblich viel zu kur­zen Tagen in Lon­gye­ar­by­en sind wir nun wie­der unter­wegs: Spitz­ber­gen unter Segeln mit der Anti­gua – klas­se! Wie lan­ge habe ich mich dar­auf gefreut? Bevor es im Sep­tem­ber mit unser eige­nen Fahrt los­geht, haben wir zunächst für 11 Tage eine inter­na­tio­nal gemisch­te Grup­pe. Es scha­det nicht, mal wie­der eng­lisch zu spre­chen.

Tja, eigent­lich dach­te ich, ich könn­te den Blog nun mal etwas lang­sa­mer ange­hen las­sen, aber … der Tag heu­te im Kross­fjord war so schön, dass es unmög­lich ist, davon nicht wenigs­tens ein paar klei­ne Bild­chen zu schi­cken. Von den ers­ten Schrit­ten die­ser Rei­se an Land in Sig­ne­ham­na war es nicht weit bis zu unse­rem ers­ten Eis­bä­ren – wer hät­te damit im Kross­fjord ernst­haft gerech­net? Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt, man kann eben immer und über­all auf Eis­bä­ren sto­ßen.

Der Lil­lie­höök­breen bie­tet jetzt, im Jahr 2021, einen dra­ma­ti­schen Anblick. Seit 1906 hat er etwa die Hälf­te sei­nes Eis­vo­lu­mens ver­lo­ren! Ein dras­ti­sches Bei­spiel der Ver­än­de­run­gen, die in der Ark­tis nun statt­fin­den. Den­noch: schön und impo­sant. Den einen Aspekt müs­sen wir zur Kennt­nis neh­men, den ande­ren dür­fen wir trotz­dem genie­ßen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 29. März 2024 um 02:29:31 Uhr (GMT+1)
css.php