Mo
2. Mai
2022
Die Bäreninsel! Es hatte ja eine ganze Weile gedauert, bis das Wetter uns die passende Gelegenheit zur Passage hierher bot (von Corona gar nicht zu reden – das Virus ließ die Insel für uns ja zwei Jahre lang von der Land- beziehungsweise Seekarte verschwinden).
Aber Sonntag Abend lag sie vor uns, sichtbar schon aus über 70 Kilometern Entfernung.
Während der Nacht stellten wir allerdings fest, dass große Teile der Insel im Treibeis lagen – heutzutage ein eher seltenes Ereignis. Darunter die gesamte Südspitze mitsamt der Bucht Sørhamna, wo wir eigentlich hatten ankern wollen. Nun, dann eben nicht.
So waren wir dann auf einmal im Nordwesten der Bäreninsel und fanden dort den einzigen Fleck, wo die Kombination aus Dünung, Wind und Eis es derzeit zuließ, etwas zu unternehmen. Es wurde eine kleine Zodiacfahrt mitsamt kurzer Landung an einem kleinen, eisigen Strand. Es hat schon längere Touren auf der Bäreninsel gegeben, aber diese wilden, teilweise eisverkrusteten Felsküsten im Sonnenschein … herrlich!
Ich hatte sogar kurz die Gelegenheit, der Insel mein neues Buch zu zeigen: „Norwegens arktischer Norden (3) – Die Bäreninsel und Jan Mayen“. Große Teile des Buches kommen ja hierher.
Auch Richtung Spitzbergen sorgen Treibeisfelder derzeit für den einen oder anderen Umweg. Zwischendurch hatten wir schon Kurs auf Grönland 🙂
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: