Prins Karls Forland – Fuglehuken – 31. Mai 2022
Di.
31. Mai
2022
Ja, der 31. Mai ging noch weiter. Wir hatten noch Zeit, und das Wetter war so gut, dass wir uns die Chance nicht entgehen lassen konnten, abends noch am Fuglehuken vorbeizuschauen, an der Nordspitze vom Prins Karls Forland. Eine dieser Orte, die so ungeschützt im Nordmeer liegen, dass man dort nur selten vorbeikommt. Man muss wirklich einen dieser seltenen, guten Zeitpunkte erwischen. Die schönsten Plätze sind nicht immer die, wo man einfach hinkommt.
Heute war der richtige Tag für diesen wunderschönen Ort. An den steilen Felsen brüten Lummen und Dreizehenmöwen in großer Zahl und sorgen für gute Düngung der entsprechend reichhaltigen Tundra – stellenweise bilden sich dort richtig kräftige Torfschichten unter der Oberfläche aus Moos und Flechten. Hier ist die Tundra auch schon wieder recht weitgehend schneefrei, sodass die zahlreichen Rentiere sich über einen gedeckten Tisch freuen können.
Es ist eine sehr erfreuliche Sache, ein paar Stunden an einem so schönen Ort wie Fuglehuken verbringen zu können! Das bekommt gerne einen eigenen Eintrag im Blog 🙂
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
← Zurück
Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag
Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.
Letzte Änderung: 01. Juni 2022 ·
Copyright: Rolf Stange