spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 15. August 2022 − News & Stories


Orvin Land: Glen­hal­vøya. Alpi­niøya, Alber­ti­ni­buk­ta – 15. August 2022

Orvin Land … schon mal gehört? Das Ende der Welt, im Nord­os­ten des Nord­ost­lan­des. Wo das Land auf­hört, unterm Eis ver­schwin­det.

Auf der Glen­hal­vøya bau­te 1980 die schwe­di­sche Ymer-Expe­di­ti­on eine Hüt­te, damit For­scher dort eine Wei­le ver­brin­gen konn­ten. 2001 waren Hein­rich, der Eigner/Kapitän der Arc­ti­ca II, und Ste­fa­no Poli, Grün­der des North Pole Expe­di­ti­on Muse­um in Lon­gye­ar­by­en, zusam­men dort. Mit dem Zodiac … 2015 war der Sys­sel­man­nen auf Inspek­ti­on dort. Heu­te waren wir dort. Eine ein­sa­me Gegend.

Von der Alpi­niøya hat man viel­leicht eher schon mal gehört. Dort hin­ter­lie­ßen Sjef van Don­gen und Gen­na­ro Sora 1928 wäh­rend ihrer Such­ex­pe­di­ti­on nach Nobi­le ein Depot mit Aus­rüs­tung. Das Depot haben wir nicht gefun­den. Span­nend war es trotz­dem.

Als ob das noch nicht gereicht hät­te. Aber der Schweig­aard­breen in der Alber­ti­ni­buk­ta hat den Tag gran­di­os abge­run­det. Abend­essen vorm Glet­scher. Und was für ein Glet­scher.

Gale­rie – Orvin Land: Glen­hal­vøya, Alpi­niøya, Alber­ti­ni­buk­ta – 15. August 2022

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 21. Juni 2024 um 04:07:30 Uhr (GMT+1)
css.php