spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 12. Dezember 2022 − News & Stories


Online-Vor­trag „Spitz­ber­gen 2022“ am Mitt­woch

Am kom­men­den Mitt­woch, dem 14.12., kommt um 20 Uhr der nächs­te Teil mei­ner Vor­trags­se­rie „Ark­tis online“. Hier ver­ra­te ich, wor­um es geht:

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Vor­trag „Spitz­ber­gen 2022“, nur im Live­stream am Mitt­woch, 14.12.2022

Wer dabei sein möch­te, fin­det im Spitzbergen.de-Shop alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und natür­lich die Tickets. Bis Mitt­woch! 🙂

Herz­li­che letz­te Grü­ße, Kai

Es wäre ein Weih­nachts­ge­schenk, die­sen Film im Kino sehen zun dür­fen: „Herz­li­che letz­te Grü­ße, Kai“ ist die aus­führ­li­che Ver­si­on, der director’s cut, von „Kais letz­te Rei­se“, dem Film über den Abschied von Kai Schu­bert.

Ich habe Kai oft als Fil­me­ma­cher bezeich­net, mit Begeis­te­rung für die Ark­tis und spe­zi­ell für Eis­bä­ren, was sicher auch dar­an liegt, dass ich ihn in die­ser Rol­le in Spitz­ber­gen ken­nen­ler­nen und mehr­fach beglei­ten durf­te. Aber Kai war viel mehr als das.

Kai Schubert, Longyearbyen

Kai Schu­bert, 2009 in Lon­gye­ar­by­en.

2016 ver­ab­schie­de­te Kai sich von die­ser Welt und 2017 ver­ab­schie­de­ten sei­ne Ange­hö­ri­gen und Freun­de sich von ihm in Spitz­ber­gen. Von die­sem Abschied, vor allem aber von dem Men­schen Kai Schu­bert erzäh­len die genann­ten Fil­me. Mit „Herz­li­che letz­te Grü­ße, Kai“ gibt es nun die ruhig geschnit­te­ne, ein­fühl­sam erzäh­len­de, aus­führ­li­che Fas­sung, die vor ein paar Wochen in Mün­chen Pre­mie­re hat­te und hof­fent­lich dem­nächst zumin­dest in guten Pro­gramm­ki­nos zu sehen sein wird. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Film gibt es auf einer eigens ein­ge­rich­te­ten Web­sei­te.

Eine per­sön­li­che Anmer­kung zum Abschluss die­ses Bei­trags: Ich hät­te Kai auf die­ser sei­ner letz­ten Rei­se im Früh­jahr 2017 beglei­ten dür­fen und sol­len, aber es war die ein­zi­ge Rei­se in mei­nem lan­gen Polar-Rei­se­le­ben, die ich aus (letzt­lich harm­lo­sen, hin­ter­her ist man immer schlau­er) gesund­heit­li­chen Grün­den kurz­fris­tig kom­plett absa­gen muss­te. Das tut mir bis heu­te leid. Umso mehr freue ich mich, dass es nun die­se bei­den Fil­me gibt, die allen die Mög­lich­keit geben, Kai ein Stück weit zu beglei­ten. Ich gebe dem Film mei­ne größt­mög­li­che Emp­feh­lung!

Zurück

News-Auflistung generiert am 20. September 2024 um 19:49:56 Uhr (GMT+1)
css.php