spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → SV Noor­der­licht in Nor­we­gen auf Grund gelau­fen

SV Noor­der­licht in Nor­we­gen auf Grund gelau­fen

Don­ners­tag am frü­hen Mor­gen lief das Segel­schiff Noor­der­licht an der nor­we­gi­schen Küs­te auf einen Fel­sen. Die Unglücks­stel­le ist ein Fel­sen bei der Schä­re Rug­hol­men, zwi­schen Trond­heim und Rør­vik, wie NRK berich­tet. Men­schen kamen nicht zu Scha­den.

Segelschiff Noorderlicht

Die Noor­der­licht links im Bild in Lon­gye­ar­by­en (2022).

Es waren 26 Per­so­nen an Bord, von denen 24 ohne Dra­ma­tik in Sicher­heit gebracht wur­den. Kapi­tän und Maschi­nist blie­ben an Bord und konn­ten das Schiff schließ­lich mit Schlep­p­hil­fe frei bekom­men. Die Noor­der­licht konn­te unter eige­ner Fahrt einen Hafen anlau­fen; even­tu­el­le Schä­den schei­nen also gering oder mög­li­cher­wei­se gar nicht vor­han­den zu sein, wie auch ein Spre­cher der nor­we­gi­schen Poli­zei bestä­tig­te. Bevor die Noor­der­licht die Fahrt ggf. fort­set­zen darf, steht zunächst eine amt­li­che Prü­fung an.

Per­sön­li­cher Kom­men­tar

Mit dem Segel­schiff Noor­der­licht ver­knüp­fe ich vie­le gute Erin­ne­run­gen, dar­un­ter die ers­te Char­ter­fahrt mit der Geo­gra­phi­schen Rei­se­ge­sell­schaft in Spitz­ber­gen im Jahr 2009. Allen betrof­fe­nen Men­schen, dar­un­ter Pas­sa­gie­ren, Mann­schaft und Eig­ner­ge­sell­schaft, wün­sche ich alles Gute und bald wie­der gute Fahrt!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. März 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php