spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 21. Juni 2023 − News & Stories


Atom­kraft für Lon­gye­ar­by­en?

Ein Atom­kraft­werk für Lon­gye­ar­by­en, ein Ört­chen mit nicht mal 3000 Ein­woh­nern?

Auf die Idee muss man erst mal kom­men.

Hin­ter­grund ist die gefühlt 100 Jah­re alte Dis­kus­si­on, wie man Lon­gye­ar­by­ens Ener­gie­ver­sor­gung ver­läss­lich und mög­lichst auch kli­ma­neu­tral gewähr­leis­ten könn­te. Das war auf die­ser Sei­te schon mehr­fach The­ma, bei­spiels­wei­se hier. Bis­lang ist dafür ein alters­schwa­ches Koh­le­kraft­werk zustän­dig, bei dem ganz klar weder von „ver­läss­lich“ noch von „kli­ma­neu­tral“ die Rede sein kann.

Kohlekraftwerk Longyearbyen

Lon­gye­ar­by­en mit Koh­le­kraft­werk (im Kreis).

Dazu, wie eine Ener­gie­ver­sor­gung künf­tig aus­se­hen könn­te, gibt es reich­lich Vor­schlä­ge. Nun ist die Debat­te laut Sval­bard­pos­ten um eine tol­le Idee rei­cher: Die nor­we­gi­sche Frems­kritts­par­ti (FrP, „Fort­schritts­par­tei“) schlägt vor, auch Atom­kraft in die Über­le­gun­gen mit ein­zu­be­zie­hen.

Atomkraftwerk Longyearbyen

So könn­te Lon­gye­ar­by­en künf­tig nach einer Idee der nor­we­gi­schen Frems­kritts­par­ti bei­spiels­wei­se aus­se­hen (Foto­mon­ta­ge).

Es wäre Nor­we­gens ein­zi­ges Atom­kraft­werk.

Kom­men­tar

Kei­ner 🙂

Zurück

News-Auflistung generiert am 20. Juni 2024 um 01:36:50 Uhr (GMT+1)
css.php