spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 13. September 2023 − News & Stories


Storfjord – Ham­berg­breen & Bol­tod­den – 13. Sep­tem­ber 2023

Nach einer wun­der­bar ent­spann­ten nächt­li­chen Fahrt rund ums Süd­kap haben wir uns einen der Orte ange­schaut, an dem die land­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen in Spitz­ber­gen durch den Kli­ma­wan­del mit am dra­ma­tischs­ten sind: Den Glet­scher Ham­berg­breen. An der Ost­küs­te gele­gen, ist er vom Horn­sund durch eine nur noch weni­ge Kilo­me­ter brei­te Glet­scher­brü­cke getrennt, und die schrumpft Jahr für Jahr kräf­tig. Es wird nicht mehr ewig dau­ern, bis es zwi­schen Horn­sund und Ham­berg­buk­ta eine Was­ser­stra­ße gibt. Dann wird aus dem Sør­kapp Land eine rie­si­ge Sør­kap­pøya.

Aber noch ist es nicht so weit. Noch ist der Ham­berg­breen ein rie­si­ger, sehr beein­dru­cken­der Glet­scher.

Gale­rie – Storfjord – Ham­berg­breen & Bol­tod­den – 13. Sep­tem­ber 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Nach­mit­tags gelang eine Lan­dung an der Land­spit­ze Bol­tod­den, mit den berühm­ten Dino-Spu­ren. Ein span­nen­der Ort – klas­se, wenn man das Glück hat, hier an Land gehen zu kön­nen.

Zurück

News-Auflistung generiert am 16. Juni 2024 um 09:09:05 Uhr (GMT+1)
css.php