Beim Blick hinaus in die große, weite Welt konnte es einem im Jahr 2023 immer wieder gruseln. Ganz anders beim Blick in meine eigene kleine, arktische Welt. Vom dunklen (aber keineswegs finsteren) Jahresanfang über die ersten Meilen unter Segeln mit der Meander im frühlingshaften Norwegen über die unvergesslich schönen, spannenden, erlebnisreichen Fahrten, die der lange Spitzbergen-Sommer gebracht hat, auf der guten, alten Antigua, der fantastischen Meander oder der abenteuerlustigen Arctica II. Und wieder zurück zu den kurzen Tagen und langen Nächten in Norwegen.
Ich möchte noch einmal die Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die dabei waren und beigetragen haben zu den vielen schönen, gemeinsamen Erlebnissen! Danke Euch allen!
Und ich freue mich auf ein hoffentlich gutes neues Jahr 2024. Ich freue mich wieder auf die Zeit im hohen Norden, auf viele schöne Erlebnisse mit gleichgesinnten Menschen, ich freue mich auf die, die mitkommen – wer dabei sein will, hat noch die eine oder andere Möglichkeit, schaut gerne mal in den Überblick zu unseren Plänen 2024. Was es bringt, da sind wir gespannt – sicher viele schöne Erlebnisse, aber auch die letzten Fahrten im Norden mit der Antigua und möglicherweise die letzten Fahrten im Rahmen der recht großen Freiheit, die der norwegische Gesetzgeber uns bislang lässt (hier haben wir immer noch keine Gewissheit, wann sich das ändert und was dann kommen soll, da ist dem letzten Stand bislang nichts hinzuzufügen, außer einer gewissen Verwunderung, dass wir da immer noch nicht mehr wissen).
In jedem Fall aber wird der Sommer (und nicht nur der) wieder viele schöne Eindrücke bringen, wie auch das nun fast vergangene Jahr. Mit einigen Eindrücken von 2023 will ich mich bedanken und vielleicht machen die Bilder dem einen oder der anderen eine kleine Freude. Wer dabei war, wird dies und das wiedererkennen, wer nicht dabei war, wird die Bilder hoffentlich trotzdem genießen. Es sind nicht unbedingt alles Kalenderbildkandidaten, sondern sie stehen teilweise auch einfach für schöne Erinnerungen und Erlebnisse, so wie ich sie mag – in stillen, wild-schönen Landschaften, gefühlt oder auch tatsächlich am Ende der Welt, wo man abseits des Verkehrs für sich sein kann, mit netten Menschen, mit denen man die Stille und die Eindrücke teilt.
Aber seht selbst.
Damit wünsche ich einen guten Rutsch und ein frohes, gutes, neues Jahr! Möge es allen überall viel Gutes bringen, hoffentlich geht es friedlicheren und umwelt-/klimafreundlicheren Zeiten entgegen 🙏
Spitzbergen Jahresrückblick (Galerie)
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.