Es gibt vier neue Seiten mit „Vogelpanoramen“, also beeindruckenden Panoramablicken auf Spitzbergens einzigartige Landschaft aus der Vogelperspektive:
- Josephbukta im Recherchefjord: eine wilde Fluss- und Moränenlandschaft.
- Bråvika in der nördlichen Hinlopenstraße.
- Augustaberget auf dem Nordaustland. Landschaftlich toll, geologisch spannend und natürlich ankerte Koldewey 1868 ganz in der Nähe mit der Grönland.
- Diskobukta auf der Edgeøya, eine charakterstarke Küstenlandschaft im Abendlicht.
Diese besonderen Seiten sind allerdings im Gegensatz zu den vielen „normalen“ Panoramen nicht allgemein zugänglich, sondern exklusiv für alle, die die Seite Spitzbergen.de unterstützen. Der technische Unterhalt (Webmaster, Hosting) einer so umfangreichen Seite kostet jährlich einen ordentlichen vierstelligen Betrag (Euro, nicht Kronen), wobei der zeitliche Aufwand für die inhaltliche Pflege gar nicht eingerechnet ist. Und trotzdem gibt es auf Spitzbergen.de keine Google-Anzeigen oder andere Bezahlwerbung! Wie häufig findet man das heute noch? Das geht auf Dauer nicht ohne Unterstützung, und die Vogelpanoramen sind mein Dank für diejenigen, die hier dabei sind – etwa durch eine Steady-Mitgliedschaft, einmalig oder für einen längeren Zeitraum mit einem kleinen monatlichen Beitrag. Mehr dazu unten auf dieser Seite.
Die Zahl der Vogelpanoramen wird mittelfristig noch deutlich wachsen. Aber wie gesagt, es gibt hunderte von Seiten mit klassischen (mit Stativ aufgenommenen) Panoramen, die frei zugänglich sind und bleiben – erreichbar über die Karte und Liste auf dieser Seite.
Und natürlich leistet es auch einen willkommenen Beitrag, jemandem (das kann man auch selbst sein) ein gutes, schönes Buch wie das neue Fotobuch Spitzbergen – Kalte Schönheit zu schenken.
In jedem Fall sage ich danke und wünsche weiter einen schönen Sommer! Hier in Longyearbyen geht es am Dienstag mit der Arctica II auf große Spitzbergen-Fahrt. Im Blog wird man natürlich wieder mitreisen können 🙂