spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Kalender 2025: Spitzbergen & Grönland pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Die Son­ne geht, der Blues kommt

Die Son­ne geht, der Blues kommt

Am Frei­tag gab es offi­zi­ell den letz­ten Son­nen­auf- und Unter­gang, wobei das eine vom ande­ren schon eine Wei­le nicht mehr zu tren­nen war. Seit Sams­tag schafft die Son­ne es nun gar nicht mehr über den Hori­zont: Die Polar­nacht hat begon­nen, wobei es bis zum Kern, der „Dun­kel­zeit“ (mør­ket­id) noch eini­ge Wochen sind. Bis dahin gibt es um die Mit­tags­zeit immer­hin noch ein paar Stun­den lang Däm­me­rung. Mehr zum Phä­no­men von Mit­ter­nachts­son­ne und Polar­nacht gibt es hier.

Beginn Polarnacht

Der ers­te Tag ohne Son­ne: frü­her Nach­mit­tag bei Gru­be 3.

Nun ste­hen in Spitz­ber­gen rund vier Mona­te ohne Son­ne bevor – da könn­te man doch wirk­lich den Blues krie­gen! Und den bekommt auch, wer will: Der­zeit läuft in Lon­gye­ar­by­en das Dark Sea­son Blues Fes­ti­val. Wie jedes Jahr kom­men zu die­ser Zeit nor­we­gi­sche und inter­na­tio­na­le Blues­bands nach Lon­gye­ar­by­en und geben sich auf den ver­schie­de­nen Büh­nen des Ortes die Klin­ke in die Hand.

Dark Season Blues Festival

Dark Sea­son Blues Fes­ti­val in Lon­gye­ar­by­en.
Hier sind Stein Stok­ke & the Engi­ne in der Gru­be 3 bei der Arbeit.

Zu den Büh­nen zählt auch die Gru­be 3 ober­halb des Flug­ha­fens. Bis 1996 ein Koh­le­berg­werk, ist die Gru­be 3 heu­te vor allem Muse­ums­gru­be, aber auch stim­mungs­vol­ler Ver­an­stal­tungs­ort, wo am Sams­tag Nach­mit­tag Stein Stok­ke & The Engi­ne zu sehen und zu hören waren, eine Blues­band mit gutem Namen in Nor­we­gen.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 27. Oktober 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php