spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Galerie Krossfjord, Kongsfjord

Bes­ser hät­te die Rei­se auf der SV Anti­gua nicht los­ge­hen kön­nen: Wun­der­ba­re Wol­ken über dem Advent­fjord, schö­nes Sep­tem­ber­licht auf den Ber­gen rund­her­um. Meh­re­re Finn­wa­le und sogar ein Blau­wal im Isfjord.

Schon beim Auf­takt in Pyra­mi­den am nächs­ten Mor­gen änder­te sich das Wet­ter. Gera­de recht­zei­tig schaff­ten wir es in den eini­ger­ma­ßen gut geschütz­ten Krossfjord und haben es dort immer­hin noch geschafft, 2 sehr win­ter­lich anmu­ten­de Lan­dun­gen zu machen, bevor wir uns einen Tag lang hin­ter der Blom­strand­hal­vøya vor dem sehr unge­müt­lich star­ken Wind ver­ste­cken muss­ten. Zeit für Vor­trä­ge zu Umwelt­the­men, Foto­gra­fie und einen etwas ande­ren Ark­tis-Film. Aber froh waren wir wohl alle, als es am nächs­ten Tag wie­der an Land ging; im hoch­win­ter­li­chen März wird es dort mehr oder weni­ger genau so aus­se­hen wie nun, kurz nach Mit­te Sep­tem­ber. Aber im März wer­den die Bäche wenigs­tens ordent­lich gefro­ren sein … dass der Schnee klei­ne Bäche in über das Knie rei­chen­de Schnee-/Was­ser­sümp­fe ver­wan­delt, ist schon ein wenig gemein.

Nach­dem Wind und Wel­len sich deut­lich beru­higt hat­ten, war auch der Hafen in Ny Åle­sund wie­der für uns zugäng­lich. Der Schnee ließ in der klei­nen Sied­lung schon fast weih­nacht­li­che Gefüh­le auf­kom­men.

Die ers­ten Tage: Isfjord, Krossfjord und Kongsfjord

Isfjord, Krossfjord, Kongsfjord

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Krossfjord, Kongsfjord  → For­landsund  → Bellsund, Isfjord

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Oktober 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php