spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis 2014Spitzbergen-West 15-24/09/2014 → Galerie Krossfjord, Kongsfjord

Galerie Krossfjord, Kongsfjord

Besser hätte die Reise auf der SV Antigua nicht losgehen können: Wunderbare Wolken über dem Adventfjord, schönes Septemberlicht auf den Bergen rundherum. Mehrere Finnwale und sogar ein Blauwal im Isfjord.

Schon beim Auftakt in Pyramiden am nächsten Morgen änderte sich das Wetter. Gerade rechtzeitig schafften wir es in den einigermaßen gut geschützten Krossfjord und haben es dort immerhin noch geschafft, 2 sehr winterlich anmutende Landungen zu machen, bevor wir uns einen Tag lang hinter der Blomstrandhalvøya vor dem sehr ungemütlich starken Wind verstecken mussten. Zeit für Vorträge zu Umweltthemen, Fotografie und einen etwas anderen Arktis-Film. Aber froh waren wir wohl alle, als es am nächsten Tag wieder an Land ging; im hochwinterlichen März wird es dort mehr oder weniger genau so aussehen wie nun, kurz nach Mitte September. Aber im März werden die Bäche wenigstens ordentlich gefroren sein … dass der Schnee kleine Bäche in über das Knie reichende Schnee-/Wassersümpfe verwandelt, ist schon ein wenig gemein.

Nachdem Wind und Wellen sich deutlich beruhigt hatten, war auch der Hafen in Ny Ålesund wieder für uns zugänglich. Der Schnee ließ in der kleinen Siedlung schon fast weihnachtliche Gefühle aufkommen.

Die ersten Tage: Isfjord, Krossfjord und Kongsfjord

Isfjord, Krossfjord, Kongsfjord

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Bildergalerie:  → Krossfjord, Kongsfjord  → Forlandsund  → Bellsund, Isfjord

Zurück

Letzte Änderung: 01. Oktober 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php