spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker
Home* Fotos, Panoramen, Videos, WebcamsSpitzbergen-PanoramenHinlopen & Nordaustland → Augustabukta – Torellneset – Vibebukta

Augustabukta – Torellneset – Vibebukta

360°-Panoramen

s_Karte_Augusta-Vibe_DE

Panoramen Augustabukta – Torellneset – Vibebukta

  1. Vibebukta

Vibebukta

Das letzte Stück Land vor dem großen Gletscher: mit der Vibebukta hört das nicht vergletscherte Ufer an der Südküste des Nordostland auf. Hier beginnt die berühmte Abbruchkante der Eiskappe Austfonna, zunächst ihr erster Ausläufer Bråsvellbreen, der sich aber zumindest visuell überhaupt nicht von der übrigen Eiskappe unterscheidet.

Dieses Panorama stammt von einem kleinen Halbinsel aus Kies und Moräne, das der Gletscher vor gar nicht langer Zeit freigegeben hat. Es ist nicht einmal auf der Online-Topo-Karte des norwegischen Polarinstituts eingetragen. Das Ende der Welt – hier hört das Land auf, dahinter kommt nur noch Eis! Dennoch muss das Halbinselchen schon lange genug existieren, damit dort mehrere Eisbären verenden konnten, deren Knochen hier und dort zu finden sind. Faszinierend ist auch die Moränenlandschaft und natürlich die Eiskappe in unmittelbarer Nachbarschaft.

Zurück

Vibebukta
Letzte Änderung: 03. Februar 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php