spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Alter Flugplatz im Adventdalen

Das Flugzeugwrack einer Ju 88 aus dem Zweiten Weltkrieg

Alter Flugplatz im Adventdalen, Wrack der JU 88, Karte

Der alte Flug­platz im Advent­da­len und das Wrack der JU 88 lie­gen leicht erreich­bar
ganz in der Nähe von Lon­gye­ar­by­en.

Der alte Flug­platz im Advent­da­len

Bevor der neue Flug­ha­fen 1973 gebaut und 1975 offi­zi­ell eröff­net wur­de, lan­de­ten Flug­zeu­ge auf einer Roll­bahn im Advent­da­len, knapp vier Kilo­me­ter außer­halb von Lon­gye­ar­by­en.

Die ers­te Lan­dung erfolg­te wäh­rend es Zwei­ten Welt­kriegs, am 25. Sep­tem­ber 1941 durch eine deut­sche Ju 52 mit einem Erkun­dungs­trupp, um die Lage in der kurz zuvor von den Alli­ier­ten eva­ku­ier­ten Sied­lung Lon­gye­ar­by­en zu unter­su­chen. Bald dar­auf rich­te­te die deut­sche Luft­waf­fe ganz in der Nähe die Kriegs­wet­ter­sta­ti­on Ban­sö ein, die über den Win­ter 1941-42 besetzt war.

Am alten Flug­platz befand sich lan­ge das alte Nord­licht­ob­ser­va­to­ri­um, das spä­ter aber auf den Berg Brein­osa umzog, etwas ober­halb der Gru­be 7. Noch am alten Flug­platz ste­hen ein paar Anla­gen, die ein­mal der Erkun­dung des Unter­grun­des zum Zweck einer mög­li­chen Lage­rung von CO2 aus Lon­gye­ar­by­ens Koh­le­kraft­werk in den tie­fe­ren Schich­ten dien­ten. Aus dem Pro­jekt ist aber wohl aus Man­gel an poli­ti­schem Inter­es­se nichts gewor­den.

Deut­sche Ju 88 am Adven­tel­va

Am 14. Juni 1942 lan­de­te ein Flug­zeug der Wet­ter­erkun­dungs­staf­fel (WeKuS­ta) 5, eine Ju 88 aus Banak, auf der früh­som­mer­lich feuch­ten Tun­dra und wur­de dabei beschä­digt. Zwölf Tage spä­ter wur­de die Ju 88 beim Angriff durch eine alli­ier­te Cata­li­na so schwer beschä­digt, dass sie zurück­ge­las­sen wer­den muss­te. Das Wrack steht heu­te am Adven­tel­va (-fluss) direkt neben dem alten Flug­platz.

Beim letz­ten Pan­ora­ma ist der Hori­zont zwar etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig, aber da das Flug­zeug­wrack hier aus einer unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ve gut zu sehen ist, habe ich mich den­noch ent­schie­den, es hier zu zei­gen.

Foto­ga­le­rie: Der alte Flug­platz im Advent­da­len: das Wrack der JU 88

Ein paar Bil­der vom Wrack der JU 88 am Ufer des Adven­tel­va am alten Flug­platz im Advent­da­len. Die Bil­der stam­men aus den Jah­ren 2008, 2013, 2014 und 2022.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 22. November 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php