spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Ves­terå­len: Stok­marknes

Ves­terå­len: Stok­marknes

Die Sache mit der Brü­cke war ges­tern Abend ja noch span­nend. Erst viel Rech­ne­rei mit Gezei­ten und so, und trotz­dem ist man nicht hun­dert­pro­zen­tig sicher, ob unse­re hohen, schö­nen Mas­ten auch durch­pas­sen. Wer genau hin­schaut, sieht Steu­er­mann Nick ganz oben auf dem Besan­mast (der hin­ters­te der drei Mas­ten). Von dort kann man sehen, ob der Groß­mast mit sei­nen 31 Metern auch durch­passt unter der Brü­cke, deren garan­tier­te Min­dest­hö­he 30 Meter beträgt.

Brücke vor Stokmarknes, Vesterålen

Brü­cke vor Stok­marknes, Ves­terå­len.

Es waren noch meh­re­re Meter Platz.

Kurz dar­auf war Stok­marknes zu recht spä­ter Stun­de erreicht. Dort liegt die Finn­mar­ken auf dem Tro­cke­nen, ein altes Hur­tig­ru­ten-Schiff, das heu­te als Muse­um dient.

Hurtigrutenschiff Finnmarken in Stokmarknes, Vesterålen

Altes Hur­tig­ru­ten­schiff Finn­mar­ken in Stok­marknes, Ves­terå­len.

Nach einem schö­nen Son­nen­un­ter­gang (der letz­te der Fahrt!) und einer ruhi­gen Nacht im Hafen muss­ten wir mor­gens kon­sta­tie­ren, dass es wie­der zu reg­nen begon­nen hat­te. Davon haben wir uns nicht abhal­ten las­sen, son­dern eine schö­ne klei­ne Wan­de­rung auf die Hügel hin­ter Stok­marknes gemacht.

Wanderung bei Stokmarknes, Vesterålen

Schnee­fel­der in den Hügeln hin­ter Stok­marknes, Ves­terå­len.

Trotz­dem, es hat Spaß gemacht, schö­ne Bli­cke gab es zwi­schen den Regen­schau­ern hin­durch und Bewe­gung ist sowie­so immer fein. Vor allem, wenn man Zeit auf See vor sich hat. Und wir set­zen bald Segel Rich­tung Bjørnøya!

Wanderung bei Stokmarknes, Vesterålen

Grau­feuch­ter Blick auf Stok­marknes, Ves­terå­len.

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 22. Mai 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php