spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Kapp Amsterdam: der Hafen von Sveagruva

Da die Lagune Braganzavågen bei Svea sehr flach und somit nicht schiffbar ist, gibt es einen Anleger am Kapp Amsterdam am Van Mijenfjord, 5 Kilometer südlich vom Ort. Dort befindet sich nicht nur der Anleger, sondern auch eine Kohlehalde und allerhand Lager, so dass das Kapp Amterdam einen ziemlich schwerindustriellen Eindruck macht. Und das trifft ja auch zu.

Der “Hafen” ist nur im Sommer und Herbst zugänglich, da der Van Mijenfjord bislang zuverlässig zufriert, denn die lange, schmale Akseløya im Mündungsbereich des Fjords schirmt diesen vom offenen Meer ab, so dass das Eis sich ungestörter bilden kann. Wenn der Hafen im Winter angelaufen wurde, mussten Eisbrecher eine Fahrrinne brechen.

Im Rahmen des Rückbaus von Sveagruva werden auch die Anlagen am Kapp Amsterdam weitgehend verschwinden, aber das sicher erst ganz am Ende der Abbauarbeiten, da der Hafen natürlich bis zum Schluss benötigt wird.

Zur Seite:  → Übersicht Sveagruva-Gebiet  → Sveagruva (Ort)  → Svea Nord  → Lunckefjellet

Zurück

Letzte Änderung: 05. Februar 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php