spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Henningsvær

Austvågøya, Lofoten

Hen­nings­vær befin­det sich im Süden von Aus­t­vå­gøya, einer der grö­ße­ren Lofo­ten-Inseln, in der Kom­mu­ne Vågan. Genau genom­men liegt es auf ein paar klei­nen, vor­ge­la­ger­ten Insel­chen, und genau das macht auch einen Teil des Charmes von Hen­nings­vær aus. Sei­ne gro­ßen Zei­ten hat­te der Ort in der Mit­te des 19. Jahr­hun­derts in pri­va­ter Eig­ner­schaft, als ein Hos­pi­tal mit Arzt, Leucht­feu­er und ande­re Infra­struk­tur ihn für die Fischer attrak­tiv mach­ten. Im Zwei­ten Welt­krieg wur­de die Tran­ko­che­rei von den Alli­ier­ten zer­stört, was u.a. Straf­ak­tio­nen der deut­schen Besat­zer gegen die Lokal­be­völ­ke­rung zur Fol­ge hat­te! Um 1950 folg­ten gute Jah­re mit Rekord­fän­gen, was die Ein­woh­ner­zahl auf bis zu 1000 anstei­gen ließ.

Kei­ne 400 Men­schen leben nun dort, und wie in ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten, so ist auch heu­te noch die Fische­rei ein wich­ti­ger Teil des­sen, was die Leu­te dort so tun. In den lan­gen Som­mer­näch­ten ver­ste­hen sie aber auch zu fei­ern, und dann tobt das etwas alko­hol­ge­tränk­te Leben in den Knei­pen, die rund um den Hafen ange­ord­net sind.

Pan­ora­ma: Hen­nings­vær

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 27. Dezember 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php