spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Spitzbergen 06.-24.08. mit SY Arctica II

Von der Storøya ums Nordaustland in die Hinlopenstraße

Austfonna, Umrundung Nordaustland

Rund ums Nord­aus­t­land: Schmelz­was­ser und Eis­berg vor der Eis­kap­pe Aus­t­fon­na.

Auf der Storøya gelan­gen uns trotz recht mäßi­gen Wet­ters zwei Anlan­dun­gen, dar­un­ter eine bei der Hüt­te der Ymer-Expe­di­ti­on von 1980 („Sta­ti­on Val­ter“), zu der es infol­ge die­ses span­nen­den Tages nun hier eine eige­ne Sei­te gibt. Gute Sache. Da kommt man nicht so oft vor­bei!

Ja, und als wir schon mal in der Gegend waren, da war die Umrun­dung des Nord­aus­t­lands im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes nahe­lie­gend. Auch das Wet­ter sprach dafür, nicht ent­lang der Nord­küs­te Rich­tung Hin­lo­pen­stra­ße zu fah­ren, son­dern ent­lang der schier end­lo­sen Glet­scher­ab­bruch­kan­te der Eis­kap­pe Aus­t­fon­na, ent­lang der Glet­scher­sys­te­me Domen und Brås­vell­breen.

Und dann hat­ten wir immer noch Zeit für eini­ge unver­gess­li­che Erleb­nis­se in der Hin­lo­pen­stra­ße, etwa auf der Von Otterøya.

Polarwüste, Hinlopen

Polar­wüs­ten­haf­te Land­schaft auf der Von Otterøya, Hin­lo­pen­stra­ße.

Foto­ga­le­rie: Von der Storøya ums Nord­aus­t­land in die Hin­lo­pen­stra­ße

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Seite/Fotogalerie:  → Vom Isfjord bis zur Dan­s­køya  → Das Nord­aus­t­land  → Von der Storøya ums Nord­aus­t­land in die Hin­lo­pen­stra­ße  → Von der Ost­küs­te bis in den Isfjord

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Oktober 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php