spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2015Spitz­ber­gen 15.-25.09.2015 → Gale­rie 2: Vom Mag­da­le­n­efjord bis Mof­fen

Galerie 2: Vom Magdalenefjord bis Moffen

Der Auf­takt zu die­sem Abschnitt hät­te bes­ser nicht sein kön­nen: Im Mag­da­le­n­efjord kam die Son­ne genau zur rich­ti­gen Zeit hin­ter den Wol­ken her­vor, um die Land­schaft schein­wer­fer­ar­tig zu beleuch­ten und klei­ne Eis­ber­ge wie von Innen her­aus blau glü­hen zu las­sen. Ein gro­ßes Fischer­netz haben wir ein­sam­meln und dem Wag­gon­way­breen (-glet­scher) einen Besuch abstat­ten kön­nen.

Zeit für die ers­ten Glet­scher­tour, vom Anpas­sen der Steig­ei­sen über die Lan­dung in der Schei­buk­ta und dann den Schei­breen hin­auf. Die Halb­in­sel Reusch­hal­vøya (wer kennt schon die­sen Namen?) zwi­schen Mad­ga­le­n­efjord und Smee­ren­burgfjord hat beein­dru­cken­de, schrof­fe Gra­te und schö­ne Glet­scher, wei­te Eis­flä­chen, aber doch über­sicht­lich genug, um an einem Nach­mit­tag ein gutes Stück weit in die­se gran­dio­se, hoch­al­pi­ne Land­schaft vor­zu­sto­ßen.

Wei­ter nörd­lich im Smee­ren­burgfjord und einen Tag spä­ter fan­den wir See­hun­de und ers­te Wal­ros­se, wo frü­her Ent­de­cker und Wal­fän­ger unter­wegs gewe­sen waren. Auf Ytre Nor­skøya hat­ten wir frei­en Blick bis zum Nord­pol. Der 80. Brei­ten­grad war nicht mehr weit weg, den über­quer­ten wir des nachts, um am nächs­ten Tag die sel­ten betre­te­ne Insel Mof­fen zu besu­chen. Wal­ross-Wahn­sinn auf 80 Grad Nord! Unver­gess­lich, und ja, das ver­su­chen wir nächs­tes Jahr wie­der.

Gale­rie 2

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Isfjord und Kongsfjord  → Vom Mag­da­le­n­efjord bis Mof­fen  → Lief­defjord  → Krossfjord  → Kongsfjord  → Isfjord

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. November 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php