spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Raschøya

Panoramablick auf die Eiskappe des Nordaustlands

Raschøya ist eine klei­ne, abge­le­ge­ne und sehr von Gott und der Welt ver­las­se­ne Insel vor Orvin Land, wie der nord­öst­li­che Teil des Nord­aus­t­land offi­zi­ell genannt wird. Die Insel liegt in kom­plett unver­mes­se­nen Gewäs­sern mit vie­len Insel­chen und Fel­sen und wird ent­spre­chend kaum von Tou­ris­ten­schif­fen besucht. Und was soll­te man dort schon sehen wol­len? Abge­se­hen von ein paar boden­brü­ten­den Vogel­ar­ten wie Küs­ten­see­schwal­ben wird man wohl nicht vie­le Tie­re zu sehen bekom­men (aber man muss hin­ter jedem Stein mit einem Eis­bä­ren rech­nen). Viel­leicht ist es vor allem das Gefühl von Abge­le­gen­heit und Ein­sam­keit, die Idee, am Ende der Welt zu sein, was einen sel­te­nen Besuch auf der Raschøya trotz­dem zu einem span­nen­den Erleb­nis macht! Jeden­falls für die, die sol­che Ein­drü­cke und die umge­ben­de Land­schaft zu schät­zen wis­sen.

Ja, die umge­ben­de Land­schaft. Da ist das Nord­aus­t­land mit sei­nen gewal­ti­gen Eis­kap­pen. Orvin Land ver­schwin­det weit­ge­hend unter der Eis­kap­pe Aus­t­fon­na, und von der Raschøya hat man an einem guten Tag ein unglaub­lich beein­dru­cken­des Pan­ora­ma über den rie­si­gen Glet­scher Leigh­breen und die sich dahin­ter erstre­cken­de Eis­mas­se von Aus­t­fon­na. Die­ses ark­ti­sche Pan­ora­ma gibt dem Besu­cher auf jeden Fall das Gefühl, in der ark­ti­schen Natur sehr klein und unbe­deu­tend zu sein! Und genau so ist es ja auch.

Oben auf dem fel­si­gen Hügel der Raschøya steht ein Stein­mann, dem man ansieht, dass er schon vie­le Jah­re dort steht. 1929 war der Ita­lie­ner Alber­ti­ni hier, auf der Suche nach wei­te­ren Über­res­ten von Nobi­les Luft­schiff Ita­lia. Viel­leicht hat Alber­ti­ni 1929 die­sen Stein­mann gebaut.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Mai 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php